Kreismustergarten Weißenhorn: Eröffnung von Umweltpavillon und Kunstpfad

Seit neuestem gibt es zwei neue Gründe, dem Kreismustergarten einen Besuch abzustatten. Die 9000 Quadratmeter große Attraktion für alle Gartenliebhaber ist um einen Umweltpavillon und einen Kunstpfad ergänzt worden.

Der Umweltpavillon zeigt, wie klima –und umweltfreundliches Bauen funktionieren kann: mit Dachbegrünung, Photovoltaikanlage und Grundwasserbrunnen. Er soll als „grünes Klassenzimmer“ funktionieren, in dem junge Besucher bei Regenwetter allerhand Projekte in Angriff nehmen können.

An der Außenwand des Pavillons befinden sich Infotafeln und Sitzplätze zum Relaxen an sonnigeren Tagen. Außerdem gibt es eine Sonnenuhr, mit der sich die Blütezeit bestimmter Gartenpflanzen bestimmen lässt. In den umliegenden Gartenanlagen finden sich nun auch 16 neue Kunstwerke von Künstlern des Kunstforums Vöhringen.

Großes Lob und Vorfreude bei Eröffnung des Pavillons

Zur Eröffnung lobte Landrat Thorsten Freudenberger die Ideengeber des Pavillons: Rudolf Siehler, Bernd Schweighofer, Michael Angerer vom Fachbereich „Naturschutz und Landschaftspflege“ des Landratsamtes und den Architekten Richard Schwarzländer aus Pfaffenhofen. Auch wenn es während des Baus Probleme wie Überschwemmungen gegeben hätte, sei nun ein „innovatives Gebäude mit Vorbildcharakter“ entstanden. Jutta Kempter, die Dritte Bürgermeisterin der Stadt Weißenhorn, lobte die Vielseitigkeit der neuen Installation.

Die für die Aufsicht des Kreismustergarten verantwortlichen Obst- und Gartenbauvereine betrachten vor allem die Natürlichkeit des Neubaus besonders positiv. Statt einen künstlichen Anstrich zu verwenden, wurde beim Bau zum Beispiel auf angenehm riechendes Holz gesetzt.

 Allgemein wird der Pavillon als gelungenes Projekt betrachtet, in dem bald schon die ersten Veranstaltungen und Aktionen stattfinden können.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026 in Bayern: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde die Neufassung, 13.12.2025 ratiopharm ulm lädt zum Weihnachtsspiel Weihnachtsstimmung kommt auf und die nächste Pflichtaufgabe steht an – heute Abend sind die Uuulmer zu Hause gegen RASTA Vechta gefordert. Neben dem sportlichen Highlight sind an diesem Abend auch noch ein paar andere Überraschungen geplant. Weihnachtszeit in der ratiopharm arena So können sich alle Zuschauer neben der Partie auch auf ein gemeinsames Weihnachtssingen, eine 10.12.2025 EUROPE DIRECT: Ulm/Neu-Ulm bekommt Zuschlag für nächste Förderperiode Für die kommende Förderperiode gehört Ulm/Neu-Ulm zu den 48 Standorten in Deutschland, die den Zuschlag erhalten haben. Damit ist die Europaarbeit in der Doppelstadt für die nächsten fünf Jahre gesichert. Sechsstellige Fördersumme Für diesen Zeitraum erhält das EUROPE DIRECT Ulm eine Förderung von insgesamt 220.000 Euro. Die Mittel ermöglichen es, Europa vor Ort sichtbar und 09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt