Kreismustergarten Weißenhorn: Eröffnung von Umweltpavillon und Kunstpfad

Seit neuestem gibt es zwei neue Gründe, dem Kreismustergarten einen Besuch abzustatten. Die 9000 Quadratmeter große Attraktion für alle Gartenliebhaber ist um einen Umweltpavillon und einen Kunstpfad ergänzt worden.

Der Umweltpavillon zeigt, wie klima –und umweltfreundliches Bauen funktionieren kann: mit Dachbegrünung, Photovoltaikanlage und Grundwasserbrunnen. Er soll als „grünes Klassenzimmer“ funktionieren, in dem junge Besucher bei Regenwetter allerhand Projekte in Angriff nehmen können.

An der Außenwand des Pavillons befinden sich Infotafeln und Sitzplätze zum Relaxen an sonnigeren Tagen. Außerdem gibt es eine Sonnenuhr, mit der sich die Blütezeit bestimmter Gartenpflanzen bestimmen lässt. In den umliegenden Gartenanlagen finden sich nun auch 16 neue Kunstwerke von Künstlern des Kunstforums Vöhringen.

Großes Lob und Vorfreude bei Eröffnung des Pavillons

Zur Eröffnung lobte Landrat Thorsten Freudenberger die Ideengeber des Pavillons: Rudolf Siehler, Bernd Schweighofer, Michael Angerer vom Fachbereich „Naturschutz und Landschaftspflege“ des Landratsamtes und den Architekten Richard Schwarzländer aus Pfaffenhofen. Auch wenn es während des Baus Probleme wie Überschwemmungen gegeben hätte, sei nun ein „innovatives Gebäude mit Vorbildcharakter“ entstanden. Jutta Kempter, die Dritte Bürgermeisterin der Stadt Weißenhorn, lobte die Vielseitigkeit der neuen Installation.

Die für die Aufsicht des Kreismustergarten verantwortlichen Obst- und Gartenbauvereine betrachten vor allem die Natürlichkeit des Neubaus besonders positiv. Statt einen künstlichen Anstrich zu verwenden, wurde beim Bau zum Beispiel auf angenehm riechendes Holz gesetzt.

 Allgemein wird der Pavillon als gelungenes Projekt betrachtet, in dem bald schon die ersten Veranstaltungen und Aktionen stattfinden können.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Eichenprozessionsspinner breitet sich in Schwaben aus Er befällt Eichen und das in nicht geringer Anzahl. Der Eichenprozessionsspinner wird für Schwaben zum Problem. Die Raupen des Schmetterlings sorgen bei Berührung für Ausschläge oder sogar schwere gesundheitliche Beschwerden für Menschen. Spielplatz und Bank abgesperrt Im Neu-Ulmer Glacispark sind die Raupen jetzt auch aufgetaucht. Rund um den Spielplatz sind einige Eichen befallen, daher hat 26.05.2026 Iller bei Altenstadt wieder in Naturform Auf dem Abschnitt wurden unter anderem kleine Inseln angelegt sowie Ufer und Flussboden umgestaltet. Dadurch bekommt die Iller wieder mehr Eigendynamik. Das heißt: Der Fluss kann sich natürlicher entwickeln und bietet bessere Lebensräume für Fische und andere Wasserlebewesen. Auch die Uferbereiche wurden vielfältiger gestaltet. Davon soll sich langfristig eine naturnahe Aue entwickeln. Durch neue flache 22.06.2026 Neu-Ulm - Tod auf der B28: Frau stirbt bei Raserunfall - mit Fotogalerie Bei einem schweren Unfall auf der B28 bei Senden ist am frühen Sonntagmorgen eine 58-jährige Frau ums Leben gekommen. 17.06.2026 Vandalismus und Wildcampen im Allgäu nehmen zu Nach einem erneuten Fall von Vandalismus in den Allgäuer Bergen will die Polizei dort in den kommenden Wochen verstärkt Naturschutzkontrollen durchführen. Am Dienstag sei der Aufbruch einer Berghütte nahe dem Gaisalpsee oberhalb von Oberstdorf gemeldet worden, teilte die Polizei mit. Beamte und Polizeibergführer hätten daraufhin in dem Gebiet sechs Männer im Alter von 18 bis