Kreistag beschließt Umstufung zur Gemeindestraße

Zukunft der Sonderbucher Steige

Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat heute (15.05.2023) in öffentlicher Sitzung beschlossen, die Sonderbucher Steige in Blaubeuren zur Gemeindestraße umzustufen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem heutigen Kreistagsbeschluss eine Lösung für die Sonderbucher Steige gefunden haben, welche die vielfältigen Interessen und die konstruktiven Rückmeldungen aus der Planungswerkstatt in einem hohen Maße in Einklang bringen. Es hat sich bewährt, dass wir die Bürgerschaft des Alb-Donau-Kreises über dieses Format schon zu einem ganz frühen Zeitpunkt in den Planungsprozess einbezogen haben,“ sagte Landrat Heiner Scheffold zur heutigen Entscheidung des Kreistages, die Sonderbucher Steige zu einer Gemeindestraße umzustufen. „Damit kann die Sanierung der Steige nun angegangen werden“, so Scheffold weiter.

Bislang war die Sonderbucher Steige als Kreisstraße definiert, die im Verkehrsnetz des Alb-Donau-Kreises überörtliche Aufgaben erfüllt und entsprechend ausgebaut sein muss. Für die Sanierung der Sonderbucher Steige hätte diese Einstufung unter anderem bedeutet, dass die Straße aus Gründen der Verkehrssicherheit verbreitert werden muss und in optimalem Zustand nicht (wie von der Anwohnerschaft gefordert) ohne weiteres auf bestimmte Nutzergruppen und Geschwindigkeiten beschränkt werden kann.

Gutachten, die im Laufe der Voruntersuchung angefertigt wurden, ergaben aber, dass die Sonderbucher Steige eine stark lokale Bedeutung hat und vor allem für die Verbindung der Kernstadt Blaubeuren mit den Teilorten Sonderbuch und Asch wichtig ist. Dementsprechend hat die Sonderbucher Steige vorrangig den Charakter einer Gemeindeverbindungsstraße – eine Einschätzung, die der Kreistag des Alb-Donau-Kreises einstimmig teilt, wie mit dem heutigen Beschluss deutlich wurde.

Zuständigkeit geht an die Stadt Blaubeuren über

Durch die Umstufung zur Gemeindeverbindungsstraße ist ab dem 1. Januar 2024 die Stadt Blaubeuren als örtliche Verkehrsbehörde sowie als Straßenbaulastträger für die Trasse, von der Einmündung in die B 28 bis zur Einmündung in die K 7385 in der Ortsmitte von Sonderbuch, zuständig.

Als derzeitiger Baulastträger wird der Alb-Donau-Kreis die Unterhaltungsdefizite ausgleichen und die Sonderbucher Steige in ordnungsgemäßen Zustand übergeben. Bis zum Abschluss der Sanierung haftet der Landkreis für die Risiken aus dem Bauwerk. Durch die Umstufung entfallen die diversen Vorgaben, die für den Bau und Unterhalt von Kreisstraßen gelten und die Sonderbucher Steige kann entsprechend den Wünschen aus der Raumschaft Blaubeuren ohne größere Eingriffe in die Landschaft in ihrem Bestand saniert werden. Dafür werden vom Alb-Donau-Kreis die Bauwerke der Straße durch einen Ersatzneubau ersetzt und, wo nötig, Erneuerungen des Fahrbahnbelags und Verbesserungen der Entwässerung durchgeführt. Ein Eckpunktepapier, das mit der Stadt Blaubeuren abgestimmt wurde, legt die Rahmenbedingungen der Übergabe fest. Diese werden vertraglich vereinbart. Darüber besteht Sicherheit für alle Beteiligten.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Anmeldung zum Bürgerempfang noch bis Sonntag möglich Am Freitag, den 9. Februar 2024, besucht der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Alb-Donau-Kreis, um sich über den Ausbau der erneuerbaren Energien im Landkreis zu informieren. Als Höhepunkt des Besuchs findet um 19:00 Uhr ein Bürgerempfang im Tagungszentrum in Blaubeuren, Hessenhöfe 33, statt. Bürger sind herzlich dazu eingeladen, dem Ministerpräsidenten Fragen zu stellen und von 08.01.2024 Unfall wegen abgeladener Strohballen und Brotlaiben Kurz nach 3.30 Uhr kam es am Montagmorgen zu dem Unfall auf der B492 zwischen Schelklingen und Blaubeuren. Unbekannte hatten die Hindernisse nach Auskunft der Polizei auf der Straße abgeladen. Ein 29 Jahre alter Autofahrer musste deswegen eine Vollbremsung machen. Ein dahinter fahrender 48 Jahre alter Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte dem 27.12.2023 Freilaufender Hund beißt Mops und Herrchen Der 62-Jährige wollte den Streuner, einen sogenannten Harzer Fuchs, am Samstagabend mit einer Leine anbinden, nachdem dieser seinen Hund angegriffen hatte, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Dabei biss der Hund den Senior ins Bein. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelte den Halter des ausgebüxten Harzer Fuchses, der seinen Hund kurz 02.06.2023 Dachstuhlbrand in Blaubeuren: bis zu 400.000 Euro Schaden Ersten Erkenntnissen nach soll die Solaranlage auf dem Dach in Brand geraten sein, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Alle vier Bewohner konnten sich am Donnerstagabend in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen ehe das ganze Wohnhaus in Flammen aufging.