Kreistag: Geislinger Helfensteinklinik wird geschlossen

Keine frohe Pfingstbotschaft kommt aus Göppingen: Der Kreistag hat jetzt die Schließung der Geislinger Helfensteinklinik beschlossen.

Die Helfensteinklinik in Geislingen wird geschlossen und soll in ein Praxiszentrum umgewandelt werden. Das hat am Nachmittag der Göppinger Kreisrat beschlossen. Sieben Stunden lang haben die Räte getagt, lange Diskussionen wurden geführt. Am Ende ist mit 36 zu 24 Stimmen mehrheitlich beschlossen worden, dass die Klinik geschlossen wird.

Ein herber Schlag für die Initiative „Erhalt der Helfensteinklinik“ die über mehrere Monate gegen die Schließung der Klinik gekämpft hat, und der sich neben vielen Bürgerinnen und Bürgern auch viele Bürgermeister und die Geislinger Feuerwehr angeschlossen hatten. Die Initiative wirft Landrat Edgar Wolff „Wortbruch“ vor, der sich anfangs für „ein Standort, zwei Kliniken“ ausgesprochen habe.

Grund für die Schließung: Personalmangel und Unwirtschaftlichkeit. Zukünftig soll die medizinische Versorgung im Neubau der Klinik am Eichert in Göppingen zentralisiert werden. Die geplante Notfallversorgung in Geislingen wird dann an sieben Tagen die Woche und rund um die Uhr besetzt sein.

Hier finden Sie alles zum Thema.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten 12.07.2025 Neu-Ulm: Kreistag gibt grünes Licht für Neubau des Lessing-Gymnasiums Mit zehn Gegenstimmen wurde die Entwurfsplanung genehmigt. Vorgestellt wurde sie von Schaudt Architekten aus Konstanz sowie den Landschaftsarchitekten Schuler und Winz aus Balingen. Landrätin Eva Treu betonte: „Das ist eine wichtige zukunftsweisende Entscheidung für unseren Landkreis und unseren Bildungsstandort.“ Startschuss für modernes Schulkonzept Auch Schulleiter Dr. Martin Bader zeigte sich erleichtert: „Nach dieser langen Zeit 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre