Kretschmann: Brandmauer gegen Rechtsaußen muss stehen

Nach den Unruhen im US-Kapitol mit mehreren Toten haben Politiker in Baden-Württemberg entsetzt reagiert. Jetzt meldet sich der Regierungschef zu Wort.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat nach den Ausschreitungen am US-Kongress dazu aufgerufen, die Demokratie gegen ihre Feinde zu verteidigen. «Die Brandmauer gegen Rechtsaußen muss stehen», sagte der Grünen-Politiker am Freitag im Landtag in Stuttgart.

Erinnerung an Sturm auf den Reichstag

Er erinnerte auch an die Bilder vom Sturm auf den Reichstag im Herbst im Zuge der Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen. Die Demokratie sei nichts Fertiges, sondern ein Prozess, der immer wieder neu erkämpft werden müsse. Die Bilder vom Sturm auf das Kapitol zeigten, wohin es führe, wenn «nicht auf Vernunft und Fakten, sondern auf Paranoia und Verschwörungstheorien» gesetzt werde, unterstrich Kretschmann.

In der US-amerikanischen Hauptstadt waren am Mittwoch (Ortszeit) Proteste wütender Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump eskaliert und hatten das politische Zentrum der USA zeitweise in beispielloses Chaos gestürzt.

Antisemitismusbeauftragter warnt vor Verharmlosung

Der Antisemitismusbeauftragte der Landesregierung, Michael Blume, sagte dem «Badischen Tagblatt» (Samstag): «Die Verschwörungsbewegungen in Deutschland und den USA sind digital eng miteinander verbunden.» Er sehe derzeit aber «keine akute Gefahr durch Verschwörungsbewegungen für unsere Demokratie». Der Religionswissenschaftler verwies unter anderem auf das Abschneiden von «Querdenken»-Gründer Michael Ballweg bei der Stuttgarter Oberbürgermeisterwahl. Er hatte 1,2 Prozent der Stimmen bekommen.

«Allerdings gibt es leider immer noch sehr viele Verharmloser, die weiße, bürgerlich auftretende Verschwörungsgläubige noch immer als «Verschwörungstheoretiker» verniedlichen», sagte Blume der Zeitung weiter. «Es geht hier aber nicht um harmlose Spinner mit einem lustigen Hobby, sondern um Menschen, die wirklich an eine Weltverschwörung von Juden und Demokratinnen glauben.»

(dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 24.10.2023 Hohe Arbeitsbelastung: Lehrerverband fordert Reform der Arbeitszeit Der Berufsschullehrerverband Baden-Württemberg (BLV) fordert von der Landesregierung, die Arbeitsbedingungen von Lehrkräften zu verbessern. «Wir brauchen eine mutige und zukunftsfähige Reform der Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen von Lehrkräften und Schulleitungen», sagte der BLV-Vorsitzende Thomas Speck am Montag in Stuttgart. Lebensarbeitszeitkontos für Lehrkräfte Die Politik müsse dringend Maßnahmen ergreifen, um überhöhte Arbeitszeiten zu senken. So fordern die 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 05.04.2024 Zwei Schwerverletzte nach Straßenbahn-Unfall in Ulm Um 16.34 Uhr befuhr eine 59-Jährige mit ihrem Fiat 500 die Böfinger Steige. Zeitgleich war eine Straßenbahn, links neben der Straße, in gleicher Richtung unterwegs, wie die Polizei mitteilt. An einer Kreuzung bog die 59-Jährige nach links in den Buchenlandweg ab. Dabei missachtete sie wohl eine rote Ampel und es kam zum Unfall mit der