Kreuzungsbereich Olgastraße: Kein Linksabbiegen mehr

Weil sich die Unfälle gehäuft haben, soll es jetzt kein Linksabbiegen von der Olgastraße ins Hafenbad mehr geben.




Der Kreuzungsbereich Olgastraße/Hafenbad/Keplerstraße war in den letzten Jahren überdurchschnittlich oft Schauplatz von Kollisionen. Insbesondere von der Olgastraße nach links ins Hafenbad abbiegende Fahrzeuge waren in Unfälle verwickelt. Bisher durfte, wer aus Richtung Willy-Brandt-Platz kam, während der Grünphase der Ampel nach links ins Hafenbad abbiegen, müsste allerdings auf den Gegenverkehr achten, was manchmal misslang. Eine Ursache: Der Gegenverkehr kann in diesem Bereich sowohl die äußere als auch die innere Fahrspur nutzen, zusätzlich schränkten Linksabbieger in die Keplerstraße in vielen Fällen die Sicht ein.

Die unfallträchtige Situation wurde nun durch ein Verbot des Linksabbiegens von der Olgastraße ins Hafenbad entschärft, teilt die Abteilung Verkehrsplanung mit. Vergangene Woche wurde ein Geradeausfahr-Gebotsschild an der Ampel montiert und der Markierungspfeil auf der Fahrbahn angepasst. Sicherheitshalber wird das Verkehrszeichen „Verkehrsführung geändert – kein Linksabbiegen“ für rund acht Wochen auf die neue Verkehrssituation hinweisen

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Noch eine Baustelle für Ulm: Alter Kanal in der Olgastraße wird saniert Ulm bekommt bald noch eine Baustelle: In der Olgastraße muss vom Theater bis zur Kreuzung Münchner Straße/Willy-Brand-Platz ein maroder, rund 120 Jahre alter Abwasserkanal – der „Alte Oststadtsammler“ – früher saniert werden als ursprünglich geplant. Untersuchung zeigt dringenden Handlungsbedarf Los geht’s im Herbst 2025, die Bauarbeiten laufen in drei Abschnitten voraussichtlich bis ins Frühjahr 2027. 06.12.2025 Sabrina trifft... Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer Von bescheidenen Anfängen zu großen Erfolgen: Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer, gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen von ratiopharm ulm – über Herausforderungen, Meilensteine und die Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen Vereins. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 02.12.2025 Samstag: Nikolaus-Abseilaktion der Ulmer Feuerwehr begeistert Kinderklinik Am Samstag, den 6. Dezember, sorgt die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ulm traditionell für strahlende Kinderaugen: Vom Dach der Ulmer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin seilen sich drei Einsatzkräfte – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – zu den Fenstern der Patientenzimmer ab. Die Ärztliche Direktorin, Prof. Dr. Miriam Erlacher, empfängt die drei Helden anschließend persönlich.