Kreuzungsbereich Olgastraße: Kein Linksabbiegen mehr

Weil sich die Unfälle gehäuft haben, soll es jetzt kein Linksabbiegen von der Olgastraße ins Hafenbad mehr geben.




Der Kreuzungsbereich Olgastraße/Hafenbad/Keplerstraße war in den letzten Jahren überdurchschnittlich oft Schauplatz von Kollisionen. Insbesondere von der Olgastraße nach links ins Hafenbad abbiegende Fahrzeuge waren in Unfälle verwickelt. Bisher durfte, wer aus Richtung Willy-Brandt-Platz kam, während der Grünphase der Ampel nach links ins Hafenbad abbiegen, müsste allerdings auf den Gegenverkehr achten, was manchmal misslang. Eine Ursache: Der Gegenverkehr kann in diesem Bereich sowohl die äußere als auch die innere Fahrspur nutzen, zusätzlich schränkten Linksabbieger in die Keplerstraße in vielen Fällen die Sicht ein.

Die unfallträchtige Situation wurde nun durch ein Verbot des Linksabbiegens von der Olgastraße ins Hafenbad entschärft, teilt die Abteilung Verkehrsplanung mit. Vergangene Woche wurde ein Geradeausfahr-Gebotsschild an der Ampel montiert und der Markierungspfeil auf der Fahrbahn angepasst. Sicherheitshalber wird das Verkehrszeichen „Verkehrsführung geändert – kein Linksabbiegen“ für rund acht Wochen auf die neue Verkehrssituation hinweisen

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Noch eine Baustelle für Ulm: Alter Kanal in der Olgastraße wird saniert Ulm bekommt bald noch eine Baustelle: In der Olgastraße muss vom Theater bis zur Kreuzung Münchner Straße/Willy-Brand-Platz ein maroder, rund 120 Jahre alter Abwasserkanal – der „Alte Oststadtsammler“ – früher saniert werden als ursprünglich geplant. Untersuchung zeigt dringenden Handlungsbedarf Los geht’s im Herbst 2025, die Bauarbeiten laufen in drei Abschnitten voraussichtlich bis ins Frühjahr 2027. 19.12.2025 Ulmer Weihnachtscircus in der Friedrichsau gestartet - mit Bildergalerie Der 16. Ulmer Weihnachtscircus ist in der Friedrichsau ist eröffnet! Besucher erwartet ein neues Zelt mit 1.500 Sitzplätzen, Akrobatik aus aller Welt, Clowns und Tierdressuren. Highlights sind die kubanische „Truppe Havanna“, das ukrainische „Duo Infinitum“ und die Preisträger „The Gerlings“ aus Kolumbien. 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 19.12.2025 Ulmer „Heimspiel“: Vier lokale Acts bringen das Roxy zum Beben - mit dabei: Rap-Größe Unkl Sigman! Am Tag vor Heiligabend verwandelt sich das Ulmer Roxy wieder zum regionalen Musik-Hotspot! Zum krönenden Abschluss des Bandförderprogramms der Ulmer Popbastion zeigen vier lokale Acts, darunter Rap-Größe Unkl Sigman, ihre selbst geplante Show, das alljährliche „Heimspiel“!