Kripo ermittelt nach Asylheim-Feuer in Krumbach

Feuer in Krumbach war offenbar Brandstiftung

Das Feuer in einem Asylheim in Krumbach (Kreis Günzburg) wurde offenbar vorsätzlich gelegt. Das teilt die Polizei mit.

Nach dem Brand einer Asylbewerberunterkunft in Krumbach am 23.10.2022 hat die Kriminalpolizei Memmingen zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen und sucht weiter nach Zeugen.

Ein Termin der Ermittler mit einem Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes vor Ort ergab, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit vorsätzlich verursacht wurde. Die bislang unbekannte Täterschaft setzte Bekleidung im Kellerbereich eines Treppenhauses in Brand. In Folge dessen kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die unter Umständen sogar zum Tode der Bewohner hätte führen können, wie die Polizei schreibt.

Aus diesem Grund ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung und des versuchten Mordes. Die Ermittler sind weiter auf der Suche nach Zeugen und haben folgende Fragen:

Hinweise richten Sie bitte an die Telefonnummer 08331 100-0.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 Brandserie in Burgau: 23-Jähriger in Haft Der Mann sei dabei ertappt worden, wie er einen Papiercontainer anzündete, teilte die Polizei am Dienstag mit. Ihm wird vorgeworfen, für sechs weitere Brände in Burgau im Juni, Juli und August verantwortlich zu sein, die alle auf ähnliche Weise gelegt worden sein sollen. Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben einen Verdacht gegen den 23-Jährigen. Er wurde daraufhin 26.01.2024 Offingen: Bagger brennt auf Verladebahnhof Ein Lokführer bemerkte den brennenden Bagger am Donnerstagabend und rief die Einsatzkräfte, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und ein vollständiges Ausbrennen des Baggers verhindern. Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einem technischen Defekt an der Elektrik ausgegangen. Es entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. 15.01.2024 Stroh fängt durch Wärmelampe Feuer - zwei Ferkel verletzt Ein 50 Jahre alter Mann hatte die Tiere in einer mit Stroh ausgelegten Gitterbox in seiner Garage in Waltenhausen (Landkreis Günzburg) untergebracht und darüber eine Wärmelampe aufgehängt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hörte am Sonntag ein Anwohner die Ferkel laut quietschen. Er stellte fest, dass der Antrieb des Garagentores durch einen Wärmestau an der 24.01.2024 Omnibusse ausgebrannt - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung Beim Brand der in einer Garage eines Busunternehmens untergestellten Fahrzeuge war am Sonntag ein Schaden von etwa einer Million Euro entstanden. Auch ein weiterer Bus sei beschädigt worden, hieß es in der Mitteilung der Polizei vom Mittwoch. Verletzt wurde demnach niemand. Die Ermittler waren zunächst von einem technischen Defekt an einem der Busse als Brandursache