Kripo Neu-Ulm gelingt Schlag gegen internationale Betrüger-Bande

Der Kripo Neu-Ulm und der Staatsanwaltschaft Memmingen ist ein Schlag gegen eine internationale Betrüger-Bande gelungen. Bei der europaweiten Aktion wurden in Frankreich und Belgien mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. 

Die Betrüger hatten es auf Firmen im In- und Ausland abgesehen. Und so funktionierte ihre Masche: sie gaben sich als tatsächlich existierende Großkunden der Unternehmen aus und bestellten im großen Stil Ware. Die Lieferungen im Wert von teils mehreren hunderttausend Euro wurden von den Kriminellen ins Ausland umgeleitet und abgefangen.

Die Täter verfügten auch über entsprechende Logistik, die Ware gleich weiter zu verkaufen. Der Kopf der Bande wird in Westafrika vermutet. Deshalb ist auch Interpol eingeschaltet. Der Gesamtschaden der Betrugsmasche beläuft sich auf mehrere Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Kirchdorf/Iller: Drogenfund bei 42-Jährigem - U-Haft! Der Tatverdächtige sei am Mittwoch einer Richterin vorgeführt worden, die Untersuchungshaft angeordnet habe, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Demnach seien bei dem Mann rund zwei Kilo Marihuana, zweistellige Gramm-Mengen Haschisch und MDMA, eine dreistellige Gramm-Menge Amphetamin, Verpackungsmaterial, zwei Schreckschusswaffen sowie rund 9.000 Euro Bargeld gefunden worden. Zudem befand sich den Angaben zufolge verbotene Pyrotechnik 16.01.2024 Bundesweit agierender Serieneinbrecher festgenommen Im Zeitraum vom 23.06.2023 bis 10.07.2023 kam es in den Dienstbereichen der Polizeiinspektionen Mindelheim und Bad Wörishofen zu einer Serie von Einbruchdiebstählen. Die Kriminalpolizei Memmingen konnte die Einbruchserie nun klären. Der 31-jährige Tatverdächtige befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt. Im Juni und Juli vergangenen Jahres kam es zu insgesamt 22 Einbruchdiebstählen in dauerhaft genutzte Privatwohnungen und 17.11.2023 Mehrere Geldwäsche-Durchsuchungen in Ulm/Neu-Ulm Die Gruppe steht im Verdacht der Geldwäsche. Im Rahmen der Durchsuchungen erlangten die Beamten wichtige Erkenntnisse und stellten mehrere Beweismittel sicher, wie die Polizei schreibt. Seit mehreren Wochen ermittelt die Kriminalpolizei Neu-Ulm gegen fünf Männer im Alter zwischen 22 und 31 Jahren aus dem Raum Ulm / Neu-Ulm. Diese stehen im Verdacht, Dritten ihr Konto 13.05.2023 Drogenhandel im großen Stil: Jugendliche in Memmingen festgenommen Fünf Jugendliche stehen nach Ermittlungen der Memminger Kripo im Verdacht, im großen Stil mit Drogen gedealt zu haben. Außerdem sollen sie zwei scharfe Schusswaffen gehabt haben. Drogenhandel im großen Stil: Jugendliche in Memmingen festgenommen Auf die fünf Jugendlichen ist die Kripo über Ermittlungen in einem anderen Drogen-Fall gestoßen. Sie wurden wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln