Krumbach: Bankmitarbeiterin verhindert Betrug

Polizei nimmt zwei Verdächtige fest

Dank einer aufmerksamen Bankangestellten konnte in Krumbach ein Betrug an einer Seniorin vereitelt werden.

Eine Seniorin wollte in einer Bankfiliale in Krumbach eine fünfstellige Summe abheben. Die Bankmitarbeiterin wurde stutzig und fragte nach dem Grund für die hohe Abhebung. Dabei stellte sich heraus, dass die Kundin vermutlich Opfer eines Betrugsversuchs war. Die Angestellte reagierte sofort und informierte die Polizei, wodurch die Auszahlung verhindert wurde.

Bekannte Betrugsmasche mit falschen Polizisten
Wie die Polizei später bestätigte, hatte die Seniorin einen Anruf von Betrügern erhalten, die sich als Polizisten und Staatsanwälte ausgaben. Sie erzählten ihr, dass in ihrer Nachbarschaft Einbrecher unterwegs seien und sie als nächstes Opfer ins Visier geraten könnte. Um ihr Geld zu „schützen“, solle sie es von der Bank abheben und an die vermeintlichen Ermittler übergeben.

Falle für die Betrüger gestellt
Unter Anleitung der Polizei spielte die Seniorin das Spiel der Betrüger weiter mit. Sie telefonierte weiterhin mit den Kriminellen und gab vor, das Geld abgehoben zu haben. Anschließend machte sie sich auf den Weg zum Krumbacher Marktplatz, wo die angebliche Geldübergabe stattfinden sollte. Zivile Beamte begleiteten die Frau unauffällig und beobachteten die Szene.

Festnahme mit Widerstand – Polizist verletzt
Am Marktplatz entdeckten die Ermittler zwei verdächtige junge Männer. Als die Beamten zugreifen wollten, versuchte einer der Verdächtigen zu fliehen. Er widersetzte sich heftig der Festnahme und musste von den Polizisten zu Boden gebracht werden. Dabei erlitt ein Beamter leichte Verletzungen. Der zweite Verdächtige wurde wenig später ebenfalls vorläufig festgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Thannhausen: Auto überschlägt sich mehrmals - Fahrerin stirbt Eine 25-Jährige ist bei einem Unfall im Landkreis Günzburg aus ihrem Auto geschleudert und tödlich verletzt worden. Der Wagen sei in einem Waldstück bei Thannhausen in einer Kurve von der Straße abgekommen, teilte die Polizei mit. Dabei sei das Auto gegen einen Baumstumpf geprallt und habe sich mehrmals überschlagen. Rettungskräfte seien über einen automatischen Notruf 01.12.2025 Kreis Günzburg: Einbruch in Thannhauser Tankstelle – Schaden rund 45.000 Euro In der Nacht auf Sonntag brachen Unbekannte in eine Tankstelle in der Carl-Zeiss-Straße in Thannhausen ein. Die Täter stiegen durch ein aufgebrochenes Fenster ins Gebäude ein und öffneten zwei Spielautomaten sowie einen Wechselgeldautomaten. Dabei entwendeten sie Bargeld in fünfstelliger Höhe sowie Zigaretten im Wert von rund 15.000 Euro. Der durch den Einbruch verursachte Sachschaden an 22.11.2025 Kreis Günzburg: 84-jähriger stirbt nach schwerem Auto-Unfall Ein 52-Jähriger war mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte er in das  Auto des 84-Jährigen. Beide Männer wurden schwer verletzt aus ihren Wracks geborgen. Ein Rettungshubschrauber flog sie in Kliniken nach Ulm und Augsburg. Der Senior erlag dort wenig später seinen Verletzungen. Unfallhergang noch unklar An beiden Fahrzeugen entstand 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0).