Künstler für Straßenkulturfestival in Neu-Ulm gesucht

Am 17. und 18. August 2024 findet „Kultur auf der Straße“ statt

Am 17. und 18. August 2024 feiert die Stadt Neu-Ulm wieder das Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“. Für die nunmehr sechste Auflage der beliebten Veranstaltung sucht die Stadt Neu-Ulm noch Künstler sowie Gastronomen. Bewerbungen sind noch bis zum 29. Februar möglich.

Die Kultur auf der Straße in Neu-Ulm steht für tolle Musik, atemberaubende Akrobatik, schenkelklopfende Clownerie, verblüffende Zauberei, leckeres Essen und vieles mehr. Die Planungen für die nunmehr sechste Ausgabe im Sommer laufen bereits auf Hochtouren, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt.

Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Festivals liegen der Stadt für dieses Jahr bereits einige spannende Künstler-Bewerbungen vor.

Mareike Kuch, die Macherin des Festivals und Kulturverantwortliche der Stadt Neu-Ulm, freut sich sehr, dass die Veranstaltung sich in den vergangenen Jahren hervorragend etablieren konnte. „Es ist toll, dass sich viele Künstlerinnen und Künstler in der Zwischenzeit eigenständig bei uns melden und bei unserem Festival dabei sein möchten. Unser Ziel ist es, dem Publikum eine möglichst große Vielfalt an Straßenkultur präsentieren zu können. Daher freuen wir uns natürlich noch auf viele weitere Bewerbungen“.

Bewerbungen bis Ende Februar möglich

Interessierte Künstler, die ein Repertoire haben, das in Form von Straßenmusik und Straßenkunst präsentiert werden kann, können sich noch bis Ende Februar bei der Stadt Neu-Ulm bewerben. Gefragt sind Künstler aus den Bereichen Straßenmusik, Street Show, Theater, Clownerie, Akrobatik, Comedy, Feuerkunst, Tanz, Jonglage, Zauberkunst und Kindertheater.

Kultur in der gesamten Innenstadt

Das Festivalgelände wird sich an den beiden Tagen voraussichtlich durch die gesamte Innenstadt erstrecken. Neben dem Rathaus- und Johannesplatz sollen auch die Ludwigstraße und der Schwal bespielt werden. Die geplante Festivalzeit ist am Samstag, 17. August von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag, 18. August von 12 bis 21 Uhr.

Im Bereich der Kulinarik setzt die Verwaltung auf das Stichwort „Streetfood“. Egal ob nun süß oder herzhaft- gesucht werden Betreiberinnen und Betreiber von Ständen, die schmackhafte Leckereien während des Festivals anbieten. Um dem Umweltgedanken gerecht zu werden, werden Anbieter gesucht, die ihre Speisen und Getränke in Geschirr aus nachwachsenden Rohstoffen verkaufen oder wiederverwendbares Geschirr verwenden.

Info

Interessierte Künstler sowie Betreiber von Streetfoodständen können ihre Bewerbungen ab sofort über das Online-Portal abgeben. Bewerbungsschluss ist der 29. Februar 2024.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2023 Musik, Akrobatik und Zauberei: Straßenkultur-Festival in Neu-Ulm startet heute! Am Samstag, 19. und Sonntag, 20. August steht Neu-Ulm wieder Kopf. 30 internationale Straßenkünstler werden beim 5. Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ die Innenstadt in eine bunte und quirlige Bühne verwandeln. Auftritte, Vorführungen und Zauberei gibt es auf dem Johannesplatz, rund um die Kirche St. Johann Baptist, entlang der Ludwigstraße, auf dem Rathausplatz und auf 22.04.2024 Kultur pur in Neu-Ulm mit mehr als 50 Veranstaltungen Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob nun Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen, wie die Stadt Neu-Ulm 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 17.04.2024 Probleme mit dem Wasser heute Nacht möglich Dieser muss nun kurzfristig repariert werden, wie die SWU mitteilen. Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen die Stadtwerke am 17.04.24 gegen 22 Uhr die Wasserversorgung der Ortschaften Finningen, Steinheim sowie Holzheim/Neuhausen über eine alternative Leitung versorgen. Da für dieses Provisorium ein mobiler Druckminderer zum Einsatz kommt, kann es in den späten Abendstunden zu Druckschwankungen