Künstliche Intelligenz gegen Corona

Künstliche Intelligenz bei der Covid-19 Diagnose? Das soll in naher Zukunft Realität werden.




Ein gemeinsames Forschungsprojekt der Uniklinik Ulm und der Technischen Hochschule Ulm trainiert gerade im sogenannten Deep Learning Verfahren eine entsprechenden Software. Die soll anhand von Röntgenaufnahmen die Covid-19 Infektion der betroffenen Patienten schnell erkennen.

Anhand von 1500 anonymisierten Röntgenbildern der Lungen von Covid-19-Patienten soll das Programm lernen, welche Merkmale in der Aufnahme auf Covid-19 hindeuten, wie schwer die Infektion ausfällt und welche Teile der Lunge betroffen sind. So kann später durch die Künstliche Intelligenz nur anhand eines Röntgenbildes unterschieden werden, ob ein Patient an Corona oder einer anderen Lungeninfektion leidet.

Mit ersten Ergebnissen rechnen die Wissenschaftler in den nächsten Monaten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2023 Protesttag: Diese Apotheken haben heute geöffnet Am Mittwoch, den 14. Juni bleiben bundesweit aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung viele Apotheken geschlossen. Es werden Lieferengpässe, Personalmangel, der steigende bürokratischen Aufwand und die schlechte Vergütung beklagt. Deshalb wollen die Apotheker morgen ein Zeichen setzen. Im Landkreis Heidenheim werden sich 39 von 41 Apotheken am Protest beteiligen, auch zahlreiche Apotheken in Ulm 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 02.04.2024 Polizeipräsidium Ulm stellt Statistik vor Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm, also den Landkreisen Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim sowie der Stadt Ulm, ist im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr auf 23.368 (*1) Verkehrsunfälle angestiegen (+941 Verkehrsunfälle, +4,2 Prozent). Damit nahm die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle zu, blieb aber noch deutlich unter der Höchstzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 25.03.2024 Ulm: Prozess um Glascontainerbaby wird fortgesetzt Nachdem der psychiatrische Sachverständige, der die Frau untersucht hatte, überraschend gestorben war, hatte Unklarheit über den Fortgang des Verfahrens geherrscht. Auch eine Neuansetzung des Prozesses stand offenbar im Raum. Zumindest hatte dies die Verteidigerin der Angeklagten ins Spiel gebracht. Urteil verzögert sich um zwei Wochen Ab dem 23. April wird auch wieder ein psychiatrischer Sachverständiger