Kultur auf der Straße in Neu-Ulm: Alle Infos zum Kulturfestival

Straßenkunst

Das Kulturfestival "Kultur auf der Straße" in Neu-Ulm findet am 17. und 18. August statt. Hier findet ihr alle Infos dazu.

Am 17. und 18. August verwandelt sich die Neu-Ulmer Innenstadt erneut in eine Bühne unter freiem Himmel. Das Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ geht in die sechste Runde und verspricht, mit 25 internationalen Künstlerinnen und Künstlern ein buntes Spektakel für Jung und Alt zu bieten.

Vielfältiges Programm in der Innenstadt

Die Innenstadt von Neu-Ulm wird an dem Wochenende Schauplatz einer Vielzahl von Aufführungen. Von Akrobatik und Artistik über musikalische Darbietungen bis hin zu Zaubershows, Jonglage und Pantomime – die ganze Vielfalt der Straßenkunst wird abgebildet. Die Künstler kommen aus aller Welt, unter anderem aus Italien, Argentinien und den USA.

Zeitplan und Veranstaltungsorte

Los geht es am Samstag um 14 Uhr. Bis in die späten Abendstunden um 23 Uhr werden die Besucher entlang der Ludwigstraße, auf dem Rathausplatz, dem Johannesplatz und dem Schwal mit Straßenkunst vom Feinsten unterhalten. Am Sonntag beginnt das Programm um 12 Uhr und endet gegen 21 Uhr.

Publikumspreis und Fachjurys

Ein Highlight des Festivals ist die Vergabe des Publikumspreises. Hier haben die Zuschauer die Möglichkeit, ihre Favoriten unter den Künstlern zu wählen – entweder traditionell per Stimmzettel oder digital über QR-Code und iPads an den Getränkeständen. Der Publikumspreis ist mit 500 Euro dotiert. Zusätzlich werden drei Fachpreise in den Kategorien „Musik“, „Straßentheater-Ensemble“ und „Straßentheater-Solo“ vergeben, die jeweils mit 1.000 Euro Preisgeld versehen sind.

Die Gewinner des Publikumspreises sowie die Preisträger der Fachjurys werden am Sonntagabend um 20 Uhr auf der Bühne am Rathausplatz nochmals ihre Künste präsentieren.

Kulinarische Vielfalt

Neben den künstlerischen Darbietungen können sich die Besucher auch auf kulinarische Genüsse freuen. Lokale Vereine und Cafés bieten eine breite Auswahl an Speisen und Getränken an – von schwäbischen Spezialitäten über Streetfood-Klassiker bis hin zu internationalen und vegetarischen Gerichten. Süße Leckereien und erfrischende Getränke runden das Angebot ab.

Weitere Informationen

Wer mehr über das Festival und die Auftrittspläne der Künstler erfahren möchte, findet alle wichtigen Details hier. Auftrittspläne liegen auch an den Veranstaltungstagen vor Ort aus.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 150 Veranstaltungen an 120 Orten: Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2025 kommt wieder Die Kulturnacht 2025 wirft ihre Schatten voraus – und das Programm ist ab sofort online! Am Samstag, 20. September, laden Ulm und Neu-Ulm zu einem kulturellen Streifzug ein, der keine Wünsche offenlässt. Rund 150 Veranstaltungen an über 120 Orten bieten Musik, Theater, Tanz, Literatur und bildende Kunst für alle Interessierten. Rund 150 Veranstaltungen an über 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 17.12.2025 Endspurt für Heiners in Neu-Ulm Beim Bauprojekt „Heiners“ in der Neu-Ulmer Innenstadt macht man deutliche Fortschritte. Die Bauarbeiten am Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie, laufen auf Hochtouren. Das Gebäude steht bereits, die letzten Fenster werden eingesetzt, und das Gerüst soll nach den Feiertagen abgebaut werden. In Zukunft wird hier Arbeit und Leben unter einem Dach vereint. Ein neues „Herzstück der 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die