#kulturgesichter: Eine ganze Branche protestiert!

Die Veranstaltungs- und Kulturbranche ist von der Krise mitunter am Härtesten getroffen. Nach #alarmstuferot und #ohneunsistsstill gibt es jetzt eine weitere bundesweite Initiative: Die „Kulturgesichter“.

Die Aktion #kulturgesichter gibt all den Menschen vor und vor Allem auch hinter den Kulissen ein Gesicht: mit starken Portraits in schwarzweiß. Für die Aktion in der Region Ulm #kulturgesichter0731 sind die Konzertfotografin Diana Mühlbauer und Christian Bolz von der ratiopharm arena verantwortlich.

Die Kultur- und Eventbranche wird immer lauter, weil sie sich in der Krise von der Politik total vernachlässigt fühlt, was die Hilfen für diesen Wirtschaftszweig angeht. Sie macht normalerweise einen Jahresumsatz von rund 130 Milliarden Euro. Und seit gut einem Dreivierteljahr ist der größte Teil der Branche quasi komplett ohne Einnahmen. 

Die Ulmer Initiative sucht jetzt Orte, wie z.B. Schaufenster, um ihre Plakate mit den Bilder zu zeigen. Kontakt aufnehmen kann man über die Website, Facebook oder Instagram.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?