Kulturnacht steht in den Startlöchern

Die Kulturnacht der Städte Ulm und Neu-Ulm kann, Stand jetzt, so stattfinden, wie geplant. Natürlich mit den entsprechenden Corona-Auflagen. Insgesamt dürfen sich die Besucher auf 80 Veranstaltungen am 19. September freuen. 




Eine gute Nachricht für alle Fans der Kulturnacht in Ulm und Neu-Ulm. Stand jetzt, so der stellvertretende Leiter der Kulturabteilung Sebastian Huber, kann die Veranstaltung am 19. September stattfinden. Los geht’s ab 15 Uhr. Natürlich müssen die Corona-Bestimmungen eingehalten werden. Deshalb werden jetzt auch nochmal alle Hygienekonzepte der teilnehmenden Veranstalter überarbeitet und geprüft. Diese könnten beispielsweise nur eine begrenzte Zahl an Besuchern rein lassen. Zudem müssten die Daten erfasst werden.

Neue Möglichkeiten

Die Kulturnacht sei zwar nicht komplett anders als in den vergangenen Jahren, sondern biete einfach komplett neue Möglichkeiten, so Huber. Diese neue Situation würde die Kreativität der Besucher fördern. Denn klassischen Teilnehmer, die jedes Jahr dabei seien, würden sich nun ganz besondere Konzepte ausdenken, die genau auf die Corona-Situation abgestimmt seien. Es wird zum beispiel mehr im öffentlichen Raum geben, wie beispielsweise im Rosengarten oder auf dem Münsterplatz. „Es ist ein tolles Zeichen, dass Kultur auch in diesen schwierigen Zeiten möglich ist. Dass auch eine ganze Stadtgesellschaft es schafft, auch Corona-konforme Veranstaltungen umzusetzen. Und dass man so ein wichtiges Programm, wie die Kultur nicht einfach fallen lässt wegen Corona, sondern auch schaut, wie man es eben auch Corona-konform umsetzen kann“, sagt Sebastian Huber.

Das Programm

Musikalische Darbietungen gibt es beispielsweise in der Ponte-WG über dem Café Gustaff in der Herrenkellergasse. An der Ulmer Volkshochschule gibt es Musik im EinsteinHaus. Auch Theater wird geboten. In der Donaubastion – Theaterwerkstatt Ulm gibt es „Königin Donau und ihre Kinder – Erzählung“ zu hören. Die AIDS-Hilfe Ulm lockt mit Poetry. Ein ausführliches Programm finden Sie auf der Seite der Kulturnacht. Einige Veranstaltungen mussten jedoch wegen Corona abgesagt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 28.08.2023 Vorverkauf Eintrittsbänder für die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2023 startet am 1. September Ab dem 1. September bis zum 16. September sind die Eintrittsbänder in der Tourist-Information im Ulmer Stadthaus im Vorverkauf erhältlich. Nutzt das Angebot und unterstützt die Macher damit, Warteschlangen an den Abendkassen der Veranstaltungsorte in der Kulturnacht am Samstag, den 16. September zu vermeiden. Vorverkaufsstelle Tourist-Information Stadthaus − Münsterplatz 50 − 89073 Ulm Montag bis 03.08.2023 Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm: Programm ist online Auf den Webseiten www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de ist das umfangreiche Programm mit einem Spektrum, das von Musik und Tanz über Theater und Film bis hin zu Ausstellungen, Lesungen und Performances reicht, allerorts in Ulm und Neu-Ulm übersichtlich dargestellt, wie die Stadt Ulm mitteilt. Beindruckende 133 Kulturdarbietungen an über 100 Veranstaltungsorten in Ulm und Neu-Ulm versprechen allen 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: