Kultursommer in Günzburg: Picknickkonzerte und Open-Air-Theater

Ab 11. Juni gibt's wieder Livemusik in der Stadt

Seit fast 20 Jahren treten Musikerinnen und Musiker in den Gassen der Altstadt auf. Auch für diesen Kultursommer wurde ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Günzburg. Ein Günzburg ohne Kultursommer ist mittlerweile undenkbar. Seit fast 20 Jahren treten Musikerinnen und Musiker in den Gassen der Altstadt auf und begeistern Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Talenten. In all den Jahren hat sich der Kultursommer als feste und bedeutsame Größe des Günzburger Veranstaltungskalenders etabliert und stets weiterentwickelt.

Die beliebten Picknickkonzerte feiern ein Comeback

Die beliebten Picknickkonzerte beispielsweise, kamen bei der Premiere 2022 so gut an, dass sie auch in diesem Jahr nicht fehlen dürfen: Geboten wird Livemusik im Hofgarten, umgeben von schön bewachsenen Arkaden. Interessierte können es sich auf von der Stadt bereitgestellten Picknickdecken und Liegestühlen bequem machen und der Musik lauschen. Speisen und Getränke dürfen mitgebracht werden.

Für jeden Musikgeschmack etwas dabei

Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig ist jetzt schon voller Vorfreude: „Mit den Picknickkonzerten haben wir etwas Einzigartiges im Kultursommer geschaffen. Musik auf Augenhöhe, in entspannter Gartenatmosphäre – und das mitten in der Stadt. Ein echtes Highlight.“ Auch Kulturamtsleiterin Karin Scheuermann blickt zuversichtlich auf den Kultursommer: „Unser Team hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Für jeden Musikgeschmack und jede Altersklasse ist etwas dabei. Mich freut besonders, dass sich auch Jugendliche am Programm beteiligen.

Der Eintritt ist bis auf die Veranstaltungen mit VVK-Angaben frei. Aktuelle Hinweise sowie Details zu den Auftritten aller Künstlerinnen und Künstler sind im Kultursommer-Flyer oder auch online zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Vereinspauschale bringt den Sportvereinen weiter starke Unterstützung „Ein wertvolles Instrument zur Stärkung der Gemeinschaft und Jugendarbeit.“ So würdigt Jenny Schack die fortlaufenden Förderung der Sport- und Schützenvereine in Bayern. Der Landtag hat den Haushaltsansatz für 2024/2025 um jeweils 10 Millionen Euro auf insgesamt 33,7 Millionen Euro jährlich erhöht, wobei die Fördereinheit auf 40 Cent für 2024 und 36 Cent für 2025 festgesetzt 08.07.2025 Kultur, Kunst und Wissenschaft: Kreis Günzburg verleiht erstmals Kulturpreis Der Kreis Günzburg vergibt in diesem Jahr erstmals einen eigenen Kulturpreis. Mit der Auszeichnung sollen künftig jährlich herausragende Leistungen auf kulturellem, künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet gewürdigt werden. Prämiert werden unter anderem Engagements in der Heimat- und Brauchtumspflege, der Volksmusik sowie der Jugend- und Erwachsenenbildung. Auch Beiträge in Literatur, Theater und Musik sowie wissenschaftliche Arbeiten zur 10.06.2025 Guntiafest 2025: Günzburg feiert mit Musik, Tanz und Tradition Am letzten Juniwochenende verwandelt sich die Günzburger Altstadt wieder in eine große Festmeile: Das Guntiafest steht vor der Tür. Am 28. und 29. Juni laden die Stadt und zahlreiche örtliche Vereine zu einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie ein – mit Musik, Tanz, kulinarischen Schmankerln und vielen Mitmachaktionen. Tradition und Heimat Das Fest beginnt 12.05.2025 Sanierung der Günzburger Jahnhalle schreitet voran Auf die Jahnhalle sind viele Günzburger besonders stolz. Vor fast 100 Jahren wurde das altehrwürdige Gebäude von den Bürgern in Eigenarbeit erbaut. Umso stärker wurde jahrelang für eine Sanierung der Halle plädiert. Fortschritt bei Sanierung und Anbauten 2023 wurden die Rufe der Günzburger schließlich erhört, die Umbauarbeiten starteten. Und sind inzwischen planmäßig vorangeschritten. Der Rohbau