Günzburg. Ein Günzburg ohne Kultursommer ist mittlerweile undenkbar. Seit fast 20 Jahren treten Musikerinnen und Musiker in den Gassen der Altstadt auf und begeistern Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Talenten. In all den Jahren hat sich der Kultursommer als feste und bedeutsame Größe des Günzburger Veranstaltungskalenders etabliert und stets weiterentwickelt.
Die beliebten Picknickkonzerte beispielsweise, kamen bei der Premiere 2022 so gut an, dass sie auch in diesem Jahr nicht fehlen dürfen: Geboten wird Livemusik im Hofgarten, umgeben von schön bewachsenen Arkaden. Interessierte können es sich auf von der Stadt bereitgestellten Picknickdecken und Liegestühlen bequem machen und der Musik lauschen. Speisen und Getränke dürfen mitgebracht werden.
Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig ist jetzt schon voller Vorfreude: „Mit den Picknickkonzerten haben wir etwas Einzigartiges im Kultursommer geschaffen. Musik auf Augenhöhe, in entspannter Gartenatmosphäre – und das mitten in der Stadt. Ein echtes Highlight.“ Auch Kulturamtsleiterin Karin Scheuermann blickt zuversichtlich auf den Kultursommer: „Unser Team hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Für jeden Musikgeschmack und jede Altersklasse ist etwas dabei. Mich freut besonders, dass sich auch Jugendliche am Programm beteiligen.“
Der Eintritt ist bis auf die Veranstaltungen mit VVK-Angaben frei. Aktuelle Hinweise sowie Details zu den Auftritten aller Künstlerinnen und Künstler sind im Kultursommer-Flyer oder auch online zu finden.