Kundgebungen in Ulm und Biberach geplant

Gegen den Ukraine-Krieg

In Ulm und Biberach wird an diesem Wochenende gegen den Ukraine-Krieg protestiert.

Die Region solidarisiert sich mit dem ukrainischen Volk. Am Wochenende sind mehrere Demonstrationen geplant.

Auf dem Ulmer Münsterplatz organisiert das Internationalistische Bündnis Ulm ab 15 Uhr eine Demo, am Sonntag folgt ebenfalls um 15 Uhr auf dem Münsterplatz eine Kundgebung der Grünen Jugend, Seebrücke Ulm, Junge Union und den Jusos.

Auf dem Marktplatz in Biberach soll am Sonntag ab 17 Uhr eine Mahnwache stattfinden. Organisator ist das Biberacher Friedensbündnis.

Infos zur Demo in Ulm

Anlässlich des Beginns des Krieges durch den russischen Truppeneinmarsch in der Nacht vom 23. auf den 24.02.22 in die Ukraine hat die Grüne Jugend Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau mit Unterstützung einiger Gruppen für Sonntag, den 27.02.22 eine Kundgebung um 15 Uhr auf dem Münsterplatz angemeldet.

„Nach wochenlangen Provokationen und Machtkämpfen greift die russische Armee nun Teile der Ukraine an. Wir fordern einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine und der Ausschluss von SWIFT muss als weitere Konsequenzen vor militärischen Folgen eingesetzt werden. Wir fordern auch ein Ende der Invasion – Menschenleben dürfen nicht weiter für nationalstaatliche Interessen gefährdet werden! Die Bundesregierung muss die Menschen auf der Flucht umgehend unbürokratisch aufnehmen und ihnen Schutz bieten,“ heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Motto lautet: „Solidarität mit der Ukraine, gegen die russischen Anschläge“

„Der Krieg in der Ukraine wird zu vielen Toten und vielen Tausend Geflüchteten führen. Auch Deutschland muss sich darauf einstellen. Viele Menschen dort fliehen vor den russischen Angriffen: es darf kein Zögern geben! Die Geflüchteten aus der Ukraine müssen sofort aufgenommen werden“, sagt Nouri Kharouf, der Sprecher von der Grünen Jugend Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Wohnmarktbericht 2025 ist da 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort 04.03.2025 Bewährungsstrafe für Attacke auf Özdemirs Dienstauto Nach der Attacke auf ein Dienstauto von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) ist ein 44-Jähriger zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Die Tat geschah bei den gewaltsamen Ausschreitungen vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen vor einem Jahr in Baden-Württemberg. Das Amtsgericht in Biberach an der Riß sprach den Mann unter anderem wegen 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr