Kunstwerk e.V. bringt die Jazzmusik nach Ulm

Das Herbstprogramm 2023 ist da

Der Ulmer Verein Kunstwerk e.V. lässt die Jazzszene in Ulm lebendig werden und veranstaltet regelmäßige Konzerte im Genre des zeitgenössischen Jazz.

Der Verein

Kunstwerk e.V. ist ein kleiner Verein voller Musik- und Kunstenthusiasten aller Altersgruppen, die Musik nach Ulm bringen möchten. Ihre ehrenamtliche Arbeit ermöglicht es, Programme wie das nun vorliegende Herbstprogramm 2023 zu erstellen und umzusetzen. Kerngeschäft sind moderne Jazzkonzerte in wechselnden Locations, sowie die KUNSTPOOL Galerie am Ehinger Tor. Hier werden Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst gezeigt.

Auch Veranstaltungen, die nicht ins Raster fallen werden gerne durchgeführt: Musik anderen Stils, Literaturveranstaltungen, Performance, Tanzperformances, alles sehr gern auch mit interdisziplinärem Ansatz.

Der Verein trifft sich ca. einmal im Monat um zu besprechen, was sie planen wollen und wie die bereits geplanten Aktivitäten umgesetzt werden sollen. Jeder kann im Team mitarbeiten, der Verein freut sich immer über Interessenten. Einfach eine Mail an info@kunstwerk-ulm.de schicken

Herbstprogramm 2023

Das Herbstprogramm beinhaltet sieben Konzerte und eine Ausstellung:

Die Konzerte

Die Ausstellung

Die Ausstellung der Künstlerin Regine Schempp: „Erinnerung der Dinge – Materialbilder und Objektkunst“ geht vom 5. November bis 16. Dezember und wird ausgestellt in der KUNSTPOOL Galerie am Ehinger Tor.

„„Die Dinge singen hör ich so gern.“ Mit diesem Zitat von Rainer Maria Rilke könnte man sich der Kunstauffassung von Regine Schempp ebenso annähern wie dem Paradoxon Erinnerung der Dinge; als ob sich Dinge erinnern würden. Treibgut, Schwemmholz, eben gefundene Gegenstände, durch die Kräfte der Natur gezeichnet, dienen als Metapher für Vergangenes und Erinnerung. Sie werden von der Künstlerin weiter bearbeitet, ohne auf eine Deutung festgelegt zu werden. Dem Betrachter bleibt dadurch viel Raum für eigene Interpretationen.“

Eintritt frei | Geöffnet: Do/Fr 17-20 Uhr, Sa 15-18 Uhr

Das Highlight des Programms

Kunstwerk e.V. ist besonders stolz euch am 10. November den US-Amerikanischen Saxophonisten Steve Coleman präsentieren zu dürfen.

Der spielt normalerweise in viel größeren Locations, in ganzen Hallen. Wir bringen ihn in den Jazzkeller Sauschdall. Also in einen wirklichen kleinen Club, wo man diesem Star direkt gegenübersitzen kann. Ich finde das ziemlich sensationell, so Reinhard Köhler, Vereinsmitglied.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Jazzkeller Sauschdall veranstaltet. Allein könnte so ein Konzert nicht bewältiget werden. Der Verein ist sehr dankbar, dass der Förderverein des Jazzkellers ihnen unter die Arme greift. Der Jazzkeller feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag und das soll ordentlich gefeiert werden.

Für alle, die sich dafür interessieren, die wissen wer Steve Coleman ist, ein Hinweis: Vorverkauf. Das Konzert wird ausverkauft sein, so Köhler weiter.

Jazzmusik/Jazzszene

Für den Verein Kunstwerk e.V. spielt die Jazzmusik eine besondere Rolle.

Jazz ist für mich eine Musikrichtung, die unglaublich viel Gehalt hat. Die lässt sich nicht reduzieren auf einfache simple Mechanismen. Sie ist musikalisch anspruchsvoll, nicht auf die schnelle Unterhaltung aus, aber kann durchaus schnell unterhaltend sein. Wer das mal erlebt hat, der kommt davon nicht mehr so schnell los, so Reinhard Köhler.

Zumal ist die Jazzszene ein verschwindend geringer Anteil. Das Publikum dafür ist überschaubar. Jazzproduktionen haben am Musikmarkt gerade mal einen Anteil von 2 %. Jazz ist ein Nischenprodukt, aber der Verein findet es richtig gut und sie freuen sich, so etwas in Ulm machen zu können und die Menschen anzusprechen, die sich für Jazz interessieren.

Wer sich für Jazz interessiert oder sich darauf einlassen werden möchte, gibt es hier alle weiteren Infos: Kunstwerk e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Ulmer „Heimspiel“: Vier lokale Acts bringen das Roxy zum Beben - mit dabei: Rap-Größe Unkl Sigman! Am Tag vor Heiligabend verwandelt sich das Ulmer Roxy wieder zum regionalen Musik-Hotspot! Zum krönenden Abschluss des Bandförderprogramms der Ulmer Popbastion zeigen vier lokale Acts, darunter Rap-Größe Unkl Sigman, ihre selbst geplante Show, das alljährliche „Heimspiel“! 04.07.2025 Endspurt beim Ulmer Zelt: Letztes Wochenende mit Punk, Pop und Jazz! Die Zeltplane senkt sich langsam über eine unvergessliche Saison: Das Ulmer Zelt geht in den Endspurt! Nur noch wenige Konzerte stehen auf dem Plan, bevor am Samstagabend endgültig die Lichter ausgehen – und das mit einem musikalischen Finale der Extraklasse. Bunt, überraschend und quer durch die Genres Doch bevor Jazz-Virtuose Omar Sosa mit seinem feinen 04.04.2025 Ulmer Zelt 2025: Line-up steht - Vorverkauf läuft! Von Indie bis Metal, Kabarett und Akrobatik: Das Programm fürs Ulmer Zelt 2025 ist komplett! Insgesamt 36 Veranstaltungen stehen fest – einige sind schon ausverkauft, für andere startet der Vorverkauf am heutigen Freitag, 4. April, um 10 Uhr. Ende des Monats wird das blau-rote Zelt auch schon in der Ulmer Friedrichsau aufgebaut! Festivalstart Ende Mai 27.02.2025 Mega-Knaller: ABBA 99 im Ulmer Zelt! - und neuer Zelt-Film am Start Nicht mehr lang, dann wird das beliebte Ulmer Zelt wieder in der Friedrichsau aufgebaut! Und morgen (Freitag) startet nicht nur der vorletzte Verkaufsstart, schon heute wurde ein weiterer Knaller angekündigt!