Kurioser Diebstahl im Biberacher Kino: Schneewittchen-Aufsteller auf Abwegen

märchenhaft

Ein drei mal zwei Meter großer Schneewittchen-Aufsteller ist nachts aus dem Cineplex Biberach geklaut worden. Cineplex-Mitarbeiter haben das auffällige Werbematerial später zu Fuß wieder zurückgetragen, zur Freude von Autofahrern und Fußgängern. Denn – wer sieht schon mal Schneewittchen und sieben Zwerge mitten durch Biberach laufen?

Ein nächtlicher Spaziergang der besonderen Art hat Biberach am Wochenende zum Staunen gebracht: Ein riesiger Pappaufsteller aus dem Cineplex-Kino – ganze drei Meter breit und zwei Meter hoch – ist plötzlich spurlos verschwunden. Aber der sogenannte Mega-Standy von „Schneewittchen“ blieb nicht lange unentdeckt.

Gleich mehrere Augenzeugen meldeten eine höchst ungewöhnliche Prozession: Acht junge Leute sollen das XXL-Filmmotiv quer durch Biberach getragen haben – mitten in der Nacht! Wer also am Wochenende Schneewittchen und ihre sieben Zwerge auf Wanderschaft gesehen hat, hat sich das nicht eingebildet.

Schneewittchen-Aufsteller auf Abwegen

Am anderen Ende der Stadt endete das Abenteuer – dort wurde der auffällige Aufsteller einfach abgestellt. Die Rückführung übernahmen dann Mitarbeiter des Kinos höchstpersönlich – zu Fuß, natürlich. Ein Anblick, der bei Autofahrern und Passanten für gute Unterhaltung sorgte: Schneewittchen auf Stadttour mitten durch Biberach, das sieht man auch nicht alle Tage.

Inzwischen steht der Mega-Standy wieder an seinem angestammten Platz im Foyer des Biberacher Cineplex – komplett und weitgehend unversehrt. Nur die böse Königin hat jetzt einen kleinen Zacken aus der Krone. Ob aus Versehen oder mit Absicht – das bleibt wohl das Geheimnis dieser märchenhaften Biberacher Geschichte.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 29.11.2025 Biberacher Kurzfilm „Inside The Box“ gewinnt sechsten internationalen Filmpreis Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“. Best Super Short Film Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy 28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der