Kurioser „Pkw-Diebstahl“ im Kreis Lindau aufgeklärt

Ein sehr kurioser „Pkw-Diebstahl“ hat sich in Weißensberg im Kreis Lindau ereignet.




Einen mehr als kuriosen Diebstahl eines Autos klärte die Polizei Lindau am Donnerstagmittag. Zunächst wurde eine Streife nach Weißensberg gerufen, weil ein Mann mitteilte, dass soeben sein Fahrzeug von einem unbekannten Täter entwendet worden sei. Er kaufte gerade bei einem Imbissstand ein und ließ für die kurze Zeit den Schlüssel in seinem Wagen stecken; dieser stand nur wenige Meter entfernt von ihm. Als er wieder weiterfahren wollte, war das Fahrzeug jedoch verschwunden. Die Polizei löste sofort eine Fahndung nach dem etwa zehn Jahre alten Fahrzeug aus. Diese reichte vom benachbarten Baden-Württemberg bis nach Österreich.

Fahrzeuge verwechselt

Innerhalb einer halben Stunde kam jedoch plötzlich ein bisher unbekannter Mann mit dem „gestohlenen“ Fahrzeug zum Tatort zurück. Er stellte sich heraus, dass dieser Mann ebenfalls an dem Imbissstand eingekauft hatte und wohl in Gedanken einfach in das falsche Auto eingestiegen und weggefahren ist. Sein eigenes, bauartgleiches Fahrzeug ließ er vor Ort zurück. Erst als er zuhause ankam, bemerkte er den Irrtum und kehrte gleich wieder zurück.

So konnten beide Fahrer wieder mit ihren eigenen Fahrzeugen die Weiterfahrt mit ihrem – jetzt vermutlich kalten – Mittagessen antreten.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Wer vermisst 41 Flaschen Champagner und zwei Flaschen Whisky? 41 Flaschen hochwertiger Champagner und zwei Flaschen guter Whisky im Wert von insgesamt rund 2000 Euro. Das haben ein 27- und ein 16-Jähriger bei einer Kontrolle der Grenzpolizei auf der A96 bei Lindau im Auto. Weil die Polizei die Flaschen für Diebesgut hält, wird alles beschlagnahmt. 11.05.2024 Ulm: Dieb greift Polizisten an Der 28-Jährige fiel am Freitag auf, weil er bei einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt erwischt wurde, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Noch vor Ort griff der 28-Jährige demnach eine Polizistin an, schlug nach ihr und traf sie am Unterarm. Dabei sei sie leicht verletzt worden. Der Mann habe daher fixiert und gefesselt werden müssen, 02.05.2024 Meßkirch: Seniorin setzt sich in fremdes Auto und will nicht mehr aussteigen Nachdem eine 25-Jährige am Mittwochabend ihren Wagen in Meßkirch aufgeschlossen hatte, habe sich die ältere Dame unvermittelt auf den Beifahrersitz gesetzt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Weil die Seniorin sich nicht dazu überreden ließ, wieder auszusteigen, rief die Autofahrerin die Polizei. Die Beamten konnten die Situation dann schnell aufklären: Die Seniorin habe wohl auf 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische