Kurzfristige Sperrung der A8 aufgrund Felssturzgefahr

Stau-Chaos befürchtet

Die Autobahn 8 muss aufgrund eines drohenden Felssturzes kurzfristig ab Dienstag, 19. April 2022, ca. 14 Uhr für mehrere Tage zwischen den Anschlussstellen Merklingen und Mühlhausen in Fahrtrichtung Stuttgart vollgesperrt werden. Eine weiträumige Umfahrung dieses Bereiches wird empfohlen.

Aufgrund eines drohenden Felssturzes muss die A 8 am so genannten Albabstieg zwischen den Anschlussstellen Merklingen und Mühlhausen, Fahrtrichtung Stuttgart, kurzfristig gesperrt werden. Die Sperrung wird am Dienstag, 19. April 2022 ab ungefähr 14 Uhr umgesetzt.

Über die voraussichtliche Dauer der Sperrung kann im Moment noch keine Angabe gemacht werden, da der sturzgefährdete Fels zuerst von einer Spezialfirma gesichert werden muss.

Allen VerkehrsteilnehmerInnen wird empfohlen, die weiträumige Umleitung über die A 7 ab dem Autobahn-Kreuz Ulm-Elchingen und die A 6 zu nutzen. Eine regionale Umleitung wird über die B 10 in Richtung Geislingen/Steige empfohlen, da auf der Umleitungsstrecke ab der Anschlussstelle Merklingen mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.

Die Gegenfahrbahn der A 8 in Fahrtrichtung München, der sogenannte Albaufstieg, ist von der Sperrung nicht betroffen.

Sicherungsarbeiten beginnen

Das Team für die Sicherungsarbeiten an der A8 am Drackensteiner Hang will voraussichtlich noch am Mittwochvormittag anrücken. Bei einer Untersuchung durch eine Spezialfirma am Dienstagabend hätten sich bereits bei leichtem Rütteln Steine gelöst. Sicherungskletterer sollen jetzt Netze spannen und loses Gestein abtragen. Medienberichten zufolge sollen die Arbeiten  voraussichtlich bis Freitag andauern, so lange muss auch die A8 zwischen Merklingen und Mühlhausen in Richtung Stuttgart gesperrt bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Ulm-Mühlhausen: A8 nach Vollsperrung wieder frei Wegen dringender Sanierungsarbeiten war die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart von Freitagnacht bis Montagfrüh zwischen Ulm-West und Mühlhausen voll gesperrt. Besonders betroffen war der Albabstieg am Drackensteiner Hang – ein steiler, kurviger Abschnitt, der immer wieder für Probleme sorgt. Die Arbeiten umfassten Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken. Auch die Auffahrten Merklingen und Hohenstadt waren gesperrt. Keine 19.03.2025 A8 bei Ulm: Vollsperrung am Albabstieg Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in diesem Abschnitt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken durch. Die Fahrtrichtung München bleibt von den Arbeiten unberührt. Sperrungen und Umleitungen Die Sperrung beginnt am Freitag, den 21. März, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 24. März, um 05.00 Uhr. Betroffen sind auch die Anschlussstellen Merklingen und 24.01.2025 A8-Unfall bei Merklingen - Abschleppdienst braucht über fünf Stunden  Am Freitagvormittag dauerte es über fünf Stunden, bis ein unfallbeschädigtes Fahrzeug auf der Autobahn 8 abgeschleppt werden konnte. Der Unfall ereignete sich kurz vor 5:30 Uhr in der Nähe von Merklingen in Fahrtrichtung München. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kollidierten ein VW und ein Citroën bei einem Spurwechsel. Der Citroën geriet ins Schleudern, prallte mehrfach 17.03.2025 Baurecht für neuen A8-Albaufstieg erteilt Die Planfeststellungsbehörde im Regierungspräsidium Stuttgart hat bekannt gegeben, dass gegen den am 18. Dezember 2024 erteilten Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt keine Klagen beim Bundesverwaltungsgericht eingegangen sind. Die Klagefrist endete am 4. März 2025. Damit besitzt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest nun die rechtskräftige Genehmigung für den Ausbau des Albaufstiegs.