Kurzfristige Sperrung der A8 aufgrund Felssturzgefahr

Stau-Chaos befürchtet

Die Autobahn 8 muss aufgrund eines drohenden Felssturzes kurzfristig ab Dienstag, 19. April 2022, ca. 14 Uhr für mehrere Tage zwischen den Anschlussstellen Merklingen und Mühlhausen in Fahrtrichtung Stuttgart vollgesperrt werden. Eine weiträumige Umfahrung dieses Bereiches wird empfohlen.

Aufgrund eines drohenden Felssturzes muss die A 8 am so genannten Albabstieg zwischen den Anschlussstellen Merklingen und Mühlhausen, Fahrtrichtung Stuttgart, kurzfristig gesperrt werden. Die Sperrung wird am Dienstag, 19. April 2022 ab ungefähr 14 Uhr umgesetzt.

Über die voraussichtliche Dauer der Sperrung kann im Moment noch keine Angabe gemacht werden, da der sturzgefährdete Fels zuerst von einer Spezialfirma gesichert werden muss.

Allen VerkehrsteilnehmerInnen wird empfohlen, die weiträumige Umleitung über die A 7 ab dem Autobahn-Kreuz Ulm-Elchingen und die A 6 zu nutzen. Eine regionale Umleitung wird über die B 10 in Richtung Geislingen/Steige empfohlen, da auf der Umleitungsstrecke ab der Anschlussstelle Merklingen mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.

Die Gegenfahrbahn der A 8 in Fahrtrichtung München, der sogenannte Albaufstieg, ist von der Sperrung nicht betroffen.

Sicherungsarbeiten beginnen

Das Team für die Sicherungsarbeiten an der A8 am Drackensteiner Hang will voraussichtlich noch am Mittwochvormittag anrücken. Bei einer Untersuchung durch eine Spezialfirma am Dienstagabend hätten sich bereits bei leichtem Rütteln Steine gelöst. Sicherungskletterer sollen jetzt Netze spannen und loses Gestein abtragen. Medienberichten zufolge sollen die Arbeiten  voraussichtlich bis Freitag andauern, so lange muss auch die A8 zwischen Merklingen und Mühlhausen in Richtung Stuttgart gesperrt bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2023 A8 bei Ulm wird ab heute zum Nadelöhr Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte, sind zwischen Heute Abend (20.00 Uhr) und Montagmorgen(6.00 Uhr), Abschnitte sowohl in Richtung Stuttgart/Karlsruhe als auch Richtung München teilweise gesperrt. Demnach wird in Richtung Stuttgart/Karlsruhe die zweite Spur zwischen den Anschlussstellen Hohenstadt und Mühlhausen (Kreis Göppingen) gesperrt. Grund dafür sind Felssicherungsarbeiten am Drackensteiner Hang. Außerdem werden im Bereich 11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 07.07.2023 Vollsperrung aufgehoben! A8 nach Unfall wieder frei Gegen 15.15 Uhr kam es zwischen Merklingen und Hohenstadt zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen, wie die Polizei mitteilt. Den ersten Erkenntnissen zufolge sollen bei dem Unfall fünf Fahrzeuge beteiligt gewesen sein. Ein durch den Unfall erheblich beschädigter und quer auf der Fahrbahn stehender BMW blockierte auf Höhe Widderstall beide Fahrspuren. Die Autobahnmeisterei leitete den 14.07.2023 Verkehrschaos durch A8-Sperrung Es wird von Verzögerungen von bis zu drei Stunden berichtet. Auf der B10-Umleitung gibt es von Dornstadt bis nach Geislingen fast durchgängig Stop-and-Go-Verkehr. Auch auf der A7 braucht ihr von Nerenstetten bis nach Giengen an der Brenz sehr viel Geduld. Seit gestern Abend ist die A8 zwischen Ulm-West und Mühlhausen wegen Bauarbeiten gesperrt. Montagfrüh soll