Ladentüre zu, Leuchtreklame aus: So reagiert Ulm auf die Energiesparverordnung

„Türe zu, Geschäft offen!“

Die neue Energiesparverordnung ist da. Wie reagieren Händler und Gastronomen aus Ulm?

Ladentüre immer zu, Leuchtreklame abends (von 22 bis 16 Uhr) aus: Die neue Energiesparverordnung ist da. Händler und Gastronomen aus Ulm reagieren kreativ mit der Plakat-Kampagne „Türe zu, Geschäft offen!“ vom Handelsverband BW. Das teilt das Ulmer City Marketing jetzt mit.

Kritik kommt vom Hotel- und Gaststättenverband BW. Beleuchtete Namenszüge von Hotels und Gaststätten bieten Sicherheit und Orientierung. Deren Beleuchtung sollte auch nachts erlaubt bleiben, um insbesondere Ortsfremden z.B. das Auffinden der Hotels nicht erheblich zu erschweren.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 Ulmer Familiensonntag: Tausende genießen Frühling, Shopping und Spaß Sonne satt, volle Straßen und jede Menge fröhliche Gesichter: Der Ulmer Familiensonntag mit Autofrühling am 27. April 2025 hat die City zum Vibrieren gebracht. Schon am Vormittag strömten Tausende in die Innenstadt, füllten die Einkaufsmeile und den Münsterplatz. Überall blitzten rote DONAU 3 FM-Luftballons durch die Menge, getragen von glücklichen Kindern, die das Stadtbild noch 27.11.2025 Rüstungsunternehmen HENSOLDT erhält größten Einzelauftrag der Firmengeschichte – Ulmer Standort profitiert Der Sensorspezialist HENSOLDT hat einen historischen Großauftrag im Wert von knapp einer Milliarde Euro erhalten: Für das neue Spähfahrzeug LUCHS 2 soll das Unternehmen die Sensorik- und Missionssysteme liefern. Es ist der größte Einzelauftrag in diesem Bereich in der Geschichte von HENSOLDT. KI erkennt Personen und Objekte Im Zentrum steht das Missionssystem CERETRON. Mit Hilfe von 26.11.2025 IT-Power aus Ulm: Riverbird verstärkt Portfolio durch Übernahme von Physonix Die Riverbird GmbH, führender Anbieter von RMM-Software für Systemhäuser, hat die Physonix GmbH, einen der deutschen Marktführer im Bereich Remote Desktop Software (RPD), übernommen. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Ulm. Die Gründer von Physonix, Daniel Häfele und Felix Hoffmann, bleiben dem Unternehmen weiterhin erhalten. Häfele war zuvor Entwicklungsleiter bei der Ulmer C-ENTRON ERP Software, 22.10.2025 LIQUI MOLY bleibt der MotoGP treu – neue Partnerschaft ab 2026 Der Ulmer Schmierstoffspezialist LIQUI MOLY hat seine Zusammenarbeit mit der Motorrad-Weltmeisterschaft MotoGP neu aufgestellt. Das Unternehmen hat mit dem Veranstalter Dorna einen neuen Sponsoringvertrag geschlossen, der von 2026 bis 2029 läuft. Damit bleibt LIQUI MOLY auf den wichtigsten Rennstrecken der Welt präsent und setzt verstärkt auf Sichtbarkeit in der Königsklasse. Die bisherige Rolle als „Exclusive