Laemmle Film- und Kinotage: Laupheim bekommt eigenes Filmfestival!

Vorhang auf!

Laupheim feiert seinen berühmtesten Sohn, den legendären Hollywood-Filmproduzenten Carl Laemmle, jetzt noch größer: mit den Carl Laemmle Film- und Kinotagen! Vom 13. bis zum 26. Mai dreht sich in ganz Laupheim für Jung und Alt alles rund ums Thema Bewegtbild.

Laupheim feiert seinen berühmtesten Sohn, Carl Laemmle jetzt noch größer! Der Medienmogul und Gründer Hollywoods emigrierte in jungen Jahren in die USA, blieb jedoch seiner Heimatstadt ein Leben lang eng verbunden. Carl Laemmle gilt als der Erfinder des modernen Produzententums und ist Namensgeber des Carl Laemmle Produzentenpreises, mit dem das Lebenswerk bedeutender deutschsprachiger Produzenten geehrt wird. Auch in diesem Jahr findet die Preisverleihung wieder Ende Mai im Kulturhaus Schloss Großlaupheim statt.

Sie ist der Abschluss der neu ins Leben gerufenen Carl Laemmle Film- und Kinotage. Vom 13. Mai bis 26. Mai gibt es verschiedene Aktionen und Programmpunkte für Jung und Alt. Die Stadt Laupheim hat jetzt das Programm für die Laemmle Film- und Kinotage vorgesellt, sie sollen jährlich stattfinden - und auch wachsen!

Laemmle Film- und Kinotage: Das sagt OB Bergmann

Laupheim wird also zur Filmstadt - verdientermaßen - und vielleicht bald auch ganz offiziell zur "Carl-Laemmle-Stadt" - wünschenswert. Denn eben dieser berühmteste Sohn Laupheims, Carl Laemmle, war - und ist - ein echtes Schwergewicht, eine Legende in der Filmbranche, und ein Alleinstellungsmerkmal für die Große Kreisstadt. Wie es zu den Film- und Kinotagen kam, wie sie sich entwickeln sollen, und warum die Stadt "erst jetzt" auf diese Idee kommt, darüber haben wir mit Laupheims Oberbürgermeister Ingo Bergmann gesprochen.

Laupheim bekommt eigenes Filmfestival!

„Der Carl Laemmle Produzentenpreis hat sich positiv entwickelt und ist eine etablierte Auszeichnung“, sagt Laupheims Oberbürgermeister Ingo Bergmann. „Aber er allein wirkt nicht in die Stadt hinaus. Mit den Kinotagen wird er der Höhepunkt eines ganzen Events. Wir wollen die Leute mitnehmen und die Bedeutung von Laemmle für die Region ins Bewusstsein rufen“, so Bergmann.

Insgesamt werden 20 Veranstaltungen von der Stadt in Zusammenarbeit mit städtischen Einrichtungen, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen angeboten. Von Trickfilmworkshops und Bilderbuchkino für Kinder über ein Konzert der Musikschule, Filmvorführungen im Planetarium, ein Nightshopping in der Innenstadt bis zu Stadtführungen und Tanzworkshops reicht das umfangreiche Programm. Bei einem Actionbound, einer digitalen Schnitzeljagt am Smartphone, gibt es attraktive Preise wie Einkaufsgutscheine oder Freikarten zum Galaabend der Preisverleihung des Produzentenpreises zu gewinnen.

Highlights: Von Laemmle über Kutter bis Kufus

Ein großes Highlight wird die Aufführung des von Carl Laemmle produzierten Stummfilmklassikers "Das Phantom der Oper" (1925) sein, die live mit Musik begleitet wird. Bei verschiedenen Programmpunkten ist auch das Biberacher Film-Urgestein Adrian Kutter beteiligt, er zeigt zum Beispiel drei Filme seines Vaters, dem Regisseur Anton Kutter, aus den 1930-er und 40-er Jahren.

Natürlich dürfen auch Filme des diesjährigen Carl Laemmle Produzentenpreisträgers nicht fehlen. So wird eine Auswahl der Filme von Thomas Kufus gezeigt, darunter "More Than Honey" und "Die neue Zeit". Außerdem gibt es die Möglichkeit in einem echten Spielfilmprojekt einzusteigen: Die Kinokomödie "Lumba" wird hier in der Region produziert und lädt alle Interessierten zum Mitmachen ein.

Programmflyer liegen überall aus, hier gibt's den Flyer online.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Fack Ju Göhte, Eberhofer: Martin Moszkowicz erhält Laupheimer Carl Laemmle Produzentenpreis Für sein vielseitiges, eindrucksvolles Lebenswerk als Filmschaffender und Produzent zahlreicher national und international erfolgreicher Kino- und Fernsehproduktionen (darunter die Reihen „Fack Ju Göhte“, „Resident Evil“ und „Eberhofer“) wurde Martin Moszkowicz im Rahmen einer feierlichen Gala im Schloss Großlaupheim mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis geehrt. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 28.03.2024 Comedy im Kino: Chantals' Schwestern im Xinedome-Land! Eine außergewöhnliche Promo-Aktion zur Blockbuster-Preview von "Chantal im Märchenland" im Ulmer Xinedome hat für viele Lacher gesorgt - und für einen rundum gelungenen, außergewöhnlich amüsanten Kinoabend! 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten