Länderübergreifende Regio-S-Bahn startet

Ab 13. Dezember starten die neuen, schadstoffarmen Dieselbetriebwagen von Ulm nach Memmingen und nach Weißenhorn mit der Bezeichnung „Regio-S-Bahn“ oder „RS“. Damit fällt der Startschuss für die Regio-S-Bahn Doanu-Iller.




Seit mehreren Jahren arbeitet der Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller in der Region an der Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV).

Die Regio-S-Bahn wird nun auch für die Bürger und Fahrgäste sichtbar. Durch die bayernweite Einführung neuer Linienbezeichnungen im Nahverkehr und dem Start des neuen Verkehrsvertrags auf der Illertalbahn und dem Weißenhorner werden ab 13. Dezember offiziell neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen und die ersten beiden Regio-S-Bahn Linien als RS 7 von Ulm nach Memmingen und als RS 71 von Ulm nach Weißenhorn in Betrieb gehen.

„Wir freuen uns über diesen nächsten wichtigen Schritt im Projekt Regio-S-Bahn Donau-Iller. Wir hoffen, dass weitere Linien in naher Zukunft auch auf der baden-württembergischen Seite folgen werden“, so

der Ulmer Oberbürgermeister und Vorsitzende des Vereins Regio-S-Bahn Donau-Iller, Gunter Czisch.

„Neben dem Start der ersten länderübergreifenden Linien der Regio-S-Bahn können auch Angebotsverbesserungen in Form von zusätzlichen Halten in Gerlenhofen angeboten werden. Weitere Angebotsverbesserungen sind in den kommenden Jahren nach Fertigstellung der bereits laufenden Infrastrukturausbauprojekte vorgesehen. Damit wird die Regio-S-Bahn Donau-Iller nun von Jahr zu Jahr weiter ausgebaut“, so der Geschäftsführer des Regio-S-Bahn Vereins, Dr. Oliver Dümmler.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 19.11.2025 Ticketfrei durch die City: Ulm und Neu-Ulm schenken fünf Samstage Fahrspaß Pünktlich zur (Vor-)Weihnachtszeit können Stadtbummler und Weihnachtseinkäufer an insgesamt fünf Samstagen den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen. An den vier Adventssamstagen (29. November, 6., 13. und 20. Dezember) sowie am Samstag nach Weihnachten (27. Dezember) fahren Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge innerhalb der Stadtgebiete Ulm und Neu-Ulm ohne Fahrkarte – von 0 bis 24 Uhr. Auch Besucher 14.04.2025 Nach Rekordzahlen: Donaubad vegrößert Wohnmobilstellplatz Mehr Touristen brauchen mehr Platz. Ein Upgrade des Stellplatzangebots vom Donaubad lässt Camperherzen höher schlagen. 11.04.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Wohnmarktbericht 2025 ist da