Länderübergreifende Regio-S-Bahn startet

Ab 13. Dezember starten die neuen, schadstoffarmen Dieselbetriebwagen von Ulm nach Memmingen und nach Weißenhorn mit der Bezeichnung „Regio-S-Bahn“ oder „RS“. Damit fällt der Startschuss für die Regio-S-Bahn Doanu-Iller.




Seit mehreren Jahren arbeitet der Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller in der Region an der Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV).

Die Regio-S-Bahn wird nun auch für die Bürger und Fahrgäste sichtbar. Durch die bayernweite Einführung neuer Linienbezeichnungen im Nahverkehr und dem Start des neuen Verkehrsvertrags auf der Illertalbahn und dem Weißenhorner werden ab 13. Dezember offiziell neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen und die ersten beiden Regio-S-Bahn Linien als RS 7 von Ulm nach Memmingen und als RS 71 von Ulm nach Weißenhorn in Betrieb gehen.

„Wir freuen uns über diesen nächsten wichtigen Schritt im Projekt Regio-S-Bahn Donau-Iller. Wir hoffen, dass weitere Linien in naher Zukunft auch auf der baden-württembergischen Seite folgen werden“, so

der Ulmer Oberbürgermeister und Vorsitzende des Vereins Regio-S-Bahn Donau-Iller, Gunter Czisch.

„Neben dem Start der ersten länderübergreifenden Linien der Regio-S-Bahn können auch Angebotsverbesserungen in Form von zusätzlichen Halten in Gerlenhofen angeboten werden. Weitere Angebotsverbesserungen sind in den kommenden Jahren nach Fertigstellung der bereits laufenden Infrastrukturausbauprojekte vorgesehen. Damit wird die Regio-S-Bahn Donau-Iller nun von Jahr zu Jahr weiter ausgebaut“, so der Geschäftsführer des Regio-S-Bahn Vereins, Dr. Oliver Dümmler.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Montag und Dienstag: ÖPNV-Streik in Ulm und Neu-Ulm - massive Ausfälle bei Bussen und Straßenbahnen Am Montag, 13. April, und Dienstag, 14. April 2026, kommt es im gesamten Liniennetz der SWU Verkehr zu erheblichen Störungen. Hintergrund ist ein von der Gewerkschaft ver.di ausgerufener Warnstreik im laufenden Tarifkonflikt. Betroffen sind sowohl Buslinien als auch Straßenbahnverbindungen in Ulm und Neu-Ulm. Nach Angaben der SWU ist der Betrieb stark eingeschränkt – viele Fahrten 08.03.2026 Kerstin Lutz wird neue Bürgermeisterin von Weißenhorn Die Bürgerinnen und Bürger in Weißenhorn haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Kerstin Lutz gewinnt die Bürgermeisterwahl und folgt auf Wolfgang Fendt, der nach mehreren Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hatte. 04.03.2026 Kommunalwahl 2026 in Weißenhorn: Ein neues Stadtoberhaupt wird gesucht In Weißenhorn kandidiert der amtierende Bürgermeister nicht erneut – am 8. März entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über ein neues Stadtoberhaupt. 19.11.2025 Ticketfrei durch die City: Ulm und Neu-Ulm schenken fünf Samstage Fahrspaß Pünktlich zur (Vor-)Weihnachtszeit können Stadtbummler und Weihnachtseinkäufer an insgesamt fünf Samstagen den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen. An den vier Adventssamstagen (29. November, 6., 13. und 20. Dezember) sowie am Samstag nach Weihnachten (27. Dezember) fahren Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge innerhalb der Stadtgebiete Ulm und Neu-Ulm ohne Fahrkarte – von 0 bis 24 Uhr. Auch Besucher