Laichingen: Sieger-Entwürfe für EKS-Neubau stehen fest

Öffentliche Ausstellung der Entwürfe im Rathaus

In Laichingen ist ein wichtiger Schritt für den Neubau der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule geschafft. Über ein Dutzend Entwürfe sind im Rathaus zu sehen.

Das Preisgericht hat aus 86 Kandidaten drei Architekturbüros mit den überzeugendsten Plänen ausgewählt. An wen der Zuschlag endgültig gehen wird, soll am 17. November im Gemeinderat entschieden werden.

Ausstellung im Rathaus

Die prämierten Entwürfe und 12 weitere Wettbewerbsbeiträge der engeren Auswahl werden nun im Bürgersaal des Alten Rathauses öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung wird heute, Donnerstag (25.09.) um 19 Uhr eröffnet und die Ergebnisse werden durch Experten erläutert. Am Freitag und Samstag können die Bürger die Entwürfe im Rathaus anschauen. Alle Entwürfe sind auch auf der städtischen Website bis zum 6. Oktober einsehbar.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung:

Neubau ist unabdingbar 

Der Neubau ist notwendig, da das alte Schulgebäude der EKS aus baulichen Gründen, u.a. der Statik und dem Brandschutz, nur noch befristet genutzt werden darf. Auch die provisorischen Container laufen im Herbst 2026 aus. Der Neubau soll Platz für rund 300 Schüler bieten. Zusätzlich ist eine neue Mensa für den gesamten Schulcampus geplant. Die Stadt Laichingen hat für das Projekt ein Baubudget von brutto etwa 19 Millionen Euro vorgegeben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst 06.10.2025 Landgericht Ulm: Lange Haftstrafen für Handtaschenräuber Das Ulmer Landgericht blieb damit unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die für beide jeweils acht Jahre für angemessen hielt. Die Verteidiger der beiden Angeklagten hattenn dagegen vier Jahre für den Vater und zweieinhalb bis drei Jahre für den Sohn gefordert und dabei auch angeregt, die Strafe zur Bewährung auszusetzen. Die 1. Große Strafkammer machte es 25.09.2025 Senden: Stadt informiert über Mammut-Bahn-Projekt Der Bahnübergang soll verschwinden und durch einen Tunnel und eine Unterführung für Radfahrer und Fußgänger ersetzt werden. Dadurch sollen die täglichen Blechlawinen durch Senden der Vergangenheit angehören. Bei dem Bahn-Projekt handelt es sich um das größte Infrastruktur-Projekt der Stadt. Informationen aus erster Hand Am Donnerstag Abend (25.09.) stellen Stadt und Bahn im Illertal-Forum in Senden