Land will Moore in Schwaben schützen

Das Land Baden-Württemberg investiert in den Klimaschutz – auch in Schwaben.

Deswegen hat es im vergangenen Jahr Flächen in den Naturschutzgebieten Federsee im Kreis Biberach, Grundstücke im Langenauer Ried oder im Vogelschutzgebiet Donauried im Kreis Heidenheim gekauft. Das teilten die Regierungspräsidien Stuttgart und Tübingen mit. Bei einem Großteil der Flächen handelt es sich um Moore, da sie als Kohlenstoffspeicher besonders wichtig für den Klimaschutz sind und erhalten werden sollen.

„Mit dem Erwerb naturschutzwichtiger Flächen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres Naturerbes. Zusätzliche Mittel wollen wir insbesondere in Moorflächen investieren und so die Voraussetzungen für Renaturierungen verbessern. Dies ist ein Baustein zur Erreichung unserer Klimaziele“, sagte Finanzstaatssekretärin Gisela Splett.

„Mit dem Kauf naturschutzwichtiger Grundstücke leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt im Land“, ergänzte Umweltminister Franz Untersteller. „Wir nutzen diese eigenen Flächen zum Beispiel, um gezielt Biotopverbunde zu schaffen und zu entwickeln. Damit schaffen und erweitern wir den Lebensraum für unsere heimischen Tiere.“

Foto: pixabay.com/Theatertante

 

The post Land will Moore in Schwaben schützen – und kauft Flächen appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 U18-Wahl im Landkreis Neu-Ulm beginnt Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen eine erste Erfahrung mit demokratischen Wahlen ermöglicht. Sie ist zwar nicht offiziell, bildet aber den Ablauf einer regulären Wahl nach. Dabei können alle unter 18 Jahren wählen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Wann und wo wird gewählt? Die U18-Wahl findet im Vorfeld der Bundestagswahl statt, konkret 31.01.2025 Manuel Hagel tritt erneut zur Landtagswahl im Wahlkreis Ehingen an Seit 2016 vertritt Manuel Hagel den Alb-Donau-Kreis im baden-württembergischen Landtag. Nun strebt er eine weitere Amtszeit an. „Diese Arbeit möchte ich gerade in einer Zeit großer Herausforderungen gerne weiter fortsetzen“, so Hagel. Besonders wichtig seien ihm wirtschaftlicher Fortschritt, eine geordnete Migrationspolitik, die Stärkung der inneren Sicherheit und ein Abbau von Bürokratie. Verbundenheit zur Region Hagel 17.12.2025 Bundeskabinett beschließt Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf zur Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz beschlossen, um den Schutz von Weidetieren zu verbessern. Damit soll vor allem der präventive Herdenschutz gestärkt werden. Besonders in alpinen Regionen, wo durch Hangneigungen oder Gewässer der Herdenschutz schwer umzusetzen ist, ermöglicht das Gesetz den Abschuss von Wölfen. Zäune und Herdenschutzhunde, die zum Schutz 15.12.2025 Mindestlohnerhöhung setzt regionalen Mittelstand unter Druck Die Sonderauswertung der IHK Schwaben zur Konjunkturumfrage Herbst 2025 zeigt: Rund jedes vierte Unternehmen plant Personaleinsparungen oder eine vorsichtigere Neueinstellungspraxis. Besonders betroffen sind das Reise- und Gastgewerbe (47 Prozent) sowie der Einzelhandel (34 Prozent). Steigende Kosten ziehen Konsequenzen mit sich Mehr als die Hälfte der Betriebe (55 Prozent) will die Preise erhöhen, um die steigenden