Landesbischof Gohl in den Vorstand der ACK Deutschland gewählt

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

Ulms ehemaliger Münsterdekan Ernst-Wilhelm Gohl wurde in den Vorstand der ACK Deutschland gewählt.

Ernst-Wilhelm Gohl war von 2006 bis 2022 Dekan des Kirchenbezirks Ulm und ist mittlerweile seit Juli 2022 Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Jetzt wurde er in den Vorstand der ACK Deutschland gewählt. Dort vertritt Gohl nun die Evangelische Kirche in Deutschland.

Die ACK ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, ein Gremium zur ökumenischen Zusammenarbeit. Der Arbeitsschwerpunkte der ACK sind unter anderem die theologische Reflexion, das Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und gemeinsame Gebete und der Kontakt zu anderen ökumenischen Organisationen. Laut Landesbischof Gohl hat die ACK bis hin zur Orts- und Gemeindeebene eine wichtige Bedeutung.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Stuttgart-Stammheim: Richterin lässt Saal räumen Nach wiederholtem Applaus und Jubelrufen aus den Zuschauerrängen ließ die Richterin kurzerhand den ganzen Saal räumen. Die Sitzung wurde erneut unterbrochen. Viele der Zuschauer sind Pro-Palästina-Aktivisten oder Freunde und Angehörige der Angeklagten. Sie skandierten die Parole «Free Palestine». Einzelne Zuschauer ließen sich von Justizbeamten aus dem Gebäude führen. Die Richterin hatte das Publikum davor vor 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 18.05.2026 Ulm: 10 regionale Brauereien beim Kleinbrauermarkt auf dem südlichen Münsterplatz Seit über 20 Jahren steht der Kleinbrauermarkt für gelebte Bierkultur, regionale Verbundenheit und die große Vielfalt kleiner und mittelständischer Brauereien aus dem schwäbischen Raum. In diesem Jahr kommen zehn Brauereien zusammen, um gemeinsam zu zeigen, was die heimische Braukunst zu bieten hat – ehrlich, bodenständig und mit viel Herzblut gebraut. Eigens Festbier gebraut Ein besonderes 06.05.2026 Ulm: Legionellen im Sportzentrum Kuhberg entdeckt Die Bakterien waren bei einer routinemäßigen Kontrolle im untersuchten Wasser festgestellt worden. Wie die Stadt uns auf Anfrage bestätigte, wurden daraufhin die Duschen im Sportzentrum Kuhberg gesperrt und umgehend mit den erforderlichen Sofortmaßnahmen begonnen. So wurden und werden alle Leitungen mit heißem Wasser gespült. Mitte nächster Woche sollen neue Proben genommen werden. Rund zehn Tage