Landesförderung: Mehr Unterstützung für Familien – auch im Alb-Donau-Kreis

Sozialministerium

Baden-Württemberg investiert über eine Million Euro in neue Familienangebote – auch im Alb-Donau-Kreis.

Baden-Württemberg stärkt Familien in Brennpunkten und auf dem Land: Das Sozialministerium investiert über eine Million Euro in 21 Projekte für neue Anlaufstellen und Familienzentren. Ziel ist es, den Zugang zu Beratung und Hilfe zu erleichtern und Familien direkt vor Ort zu unterstützen.

Auch im Alb-Donau-Kreis profitieren Familien: Das „RoFa“ – ein rollendes Familienzentrum – wird mit einem ausgebauten Kleinbus regelmäßig feste Orte in mehreren Gemeinden anfahren. Das Angebot reicht von Beratung zu Erziehung und sozialer Unterstützung über Eltern-Kind-Spielgruppen bis zu natur- und medienpädagogischen Projekten. Ehrenamtliche werden in die Arbeit eingebunden, um zusätzliche Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien mit besonderen Bedürfnissen bereitzustellen.

Sozialminister Manne Lucha betont: „Viele Familien wissen nicht, wo sie passende Unterstützung finden. Mit den geförderten Projekten bauen wir Barrieren ab und stärken Familien, ihre Anliegen selbstbewusst geltend zu machen.“

Die Förderung erfolgt im Rahmen der Familienförderstrategie Baden-Württembergs, die Ende 2024 beschlossen wurde. Für 2025 und 2026 stehen jeweils 2,5 Millionen Euro im Landeshaushalt bereit.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Familienfreundlichkeit: Das Gefängnis-Maskottchen heißt...Toni! Ein Gefängnis-Maskottchen namens Toni soll Kindern künftig Besuche in den Gefängnissen des Landes erleichtern und dem Justizvollzug ein kinderfreundlicheres Gesicht geben. Der Name für das knuffige, von einem Häftling entworfene Erdmännchen sei von Kindern inhaftierter Eltern vorgeschlagen worden, teilte das Justizministerium mit. Symbol für Nähe und Geborgenheit «Mit Toni schaffen wir ein Symbol für Nähe 12.12.2025 Pflegekinderdienst Neu-Ulm sucht dringend liebevolle Vollzeitpflegefamilie Der Pflegekinderdienst des Landkreises Neu-Ulm sucht aktuell dringend eine Vollzeitpflegefamilie für ein 9-jähriges Mädchen. Laut Mitteilung des Landratsamts ist das Kind ruhig, freundlich und erbringt sowohl im Alltag als auch in der Schule konstant gute Leistungen. Für das Mädchen wird ein stabiles Zuhause mit verlässlichen Bezugspersonen gesucht, die ihr Halt geben, sie stärken und ihr 23.09.2025 Regierung stärkt Videoüberwachung im Südwesten Die Videoüberwachung im öffentlichen Raum im Südwesten wird gestärkt. Das geht aus einer Kabinettsvorlage hervor, die die grün-schwarze Landesregierung beschließen will und die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach sollen Aufzeichnungen im öffentlichen Raum erleichtert und die Speicherfristen für Aufnahmen verlängert werden. Dafür will die Regierung das Landesdatenschutzgesetz ändern. Dabei zentral ist die sogenannte Vorrangprüfung, die 08.08.2025 Kretschmann knackt Rekord: Längster Ministerpräsident in Baden-Württemberg Winfried Kretschmann ist ab morgen der dienstälteste Ministerpräsident in Baden-Württemberg – mit 5.204 Tagen im Amt überholt er den bisherigen Rekordhalter Erwin Teufel (CDU). Seit Mai 2011 regiert der 77-Jährige und ist damit der einzige grüne Regierungschef eines Bundeslandes in Deutschland. Trotz des Rekords bleibt Kretschmann bescheiden: Er arbeite nicht für den Ruhm, sondern weil