Landesgartenschau Überlingen wird offiziell eröffnet

Blumenfreunde dürfen sich freuen: Die Gartenschau am Bodensee öffnet am Freitag endlich ihre Pforten. Damit Besucher die Pflanzenpracht trotz Pandemie genießen können, setzen die Macher auf Schnelltests und Abstand.

Nach mehr als einem Jahr pandemiebedingter Verspätung wird die Landesgartenschau in Überlingen am Freitag (10.30 Uhr) offiziell eröffnet. Zum Start der Gartenausstellung wird auch Agrarminister Peter Hauk (CDU) am Bodensee erwartet. Für Besucher sind sämtliche Geländeteile, wie etwa der Uferpark in der Stadt im Bodenseekreis, bereits ab 9.00 Uhr geöffnet.

Hygienekonzept

Die Landesgartenschau setzt auf ein umfassendes Schutz- und Hygienekonzept mit Zählampeln, Einbahnsystemen und einer Begrenzung der täglichen Besucher auf rund 6000. Gäste müssen sich vorher registrieren und vor dem Zugang aufs Gelände einen negativen Schnelltest vorweisen. Es gibt Ausnahmen für Geimpfte und Genesene.

Wegen zu hoher Inzidenz-Zahlen im Bodenseekreis war die bereits für 2020 geplante Eröffnung der Schau auch in diesem Jahr zunächst verschoben worden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Landesgartenschau in Wangen wird offiziell eröffnet Nach langer Planung und Vorbereitung wird die Landesgartenschau in Wangen am Freitag (11.00 Uhr) offiziell eröffnet. Zum Start der Gartenausstellung wird auch Agrarminister Peter Hauk (CDU) im Allgäu erwartet. Für Besucher sind sämtliche Geländeteile wie etwa der Argenpark oder der Aussichtsturm ab 10.00 Uhr geöffnet. Bis zum Abschluss am 6. Oktober werden rund 600 000 10.04.2024 Notfall vorgetäuscht - Unbekannter stiehlt Auto von Senior In der Nacht hatte der Mann an der Haustüre des Rentners geklingelt und wollte dessen Auto leihen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Er habe angeblich den Wagen gebraucht, um seiner Frau samt krankem Kind in eine Klinik zu folgen. Auch gab er demnach an, aus der Nachbarschaft zu kommen. Der Senior überließ dem Mann 14.11.2023 Loch in Damm - Häuser nahe Friedrichshafen evakuiert Betroffen waren sieben Bewohner, wie die Stadt Friedrichshafen mitteilte. In dem Damm an einem Privatweiher war am Dienstag ein Durchbruch entdeckt worden. Das Technische Hilfswerk pumpte das Wasser ab. Der Weiher umfasst den Angaben nach geschätzt 40 000 Kubikmeter Wasser. Die Ursache für den Schaden im Damm war zunächst unklar, Experten vermuteten einen Biberbau. Zudem 01.09.2023 Neue Bodensee-Fähre mit Flüssiggas-Antrieb bleibt erstmal im Hafen Die «Richmond» habe durch die Schiffsuntersuchungskommission (SUK) am 28. August keine Fahrterlaubnis für den Kursverkehr erhalten, teilten die Konstanzer Stadtwerke am Freitag auf Anfrage mit. Grund dafür sei «ein kleines elektronisches Problem bei der Automation». Mehr als 99,5 Prozent der technischen Anforderungen seien erfüllt worden. Zuvor hatte der «Südkurier» (Freitag) darüber berichtet. Zudem warte der