Landesweiter Probealarm in Bayern

Probealarm in Bayern

Am Donnerstag, den 14. März, findet ein einheitlicher Probealarm in Bayern statt. Um 11 Uhr ertönen die Sirenen.

In Bayern werden die Sirenenwarnsysteme und die WarnApp NINA überprüft. So wird wieder am 14. März um 11 Uhr ein Heulton erklingen. Die Sirenen der Gemeinden und Kreisverwaltungsbehörden, sowie von anderen Warnsystemen, ertönen für eine Minute. Dabei löst das Innnenministerium Bayern alle an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen Warnmittel sowie Warnmultiplikatoren aus. Dazu zählen auch der Cell Broadcast, sowie die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP.

Allgemein findet der Probealarm am jeweils zweiten März des Jahres statt. So werden die vorhandenen Warnsysteme auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft und zugleich die Bevölkerung für die Bedeutung des Sirenensignals sensibilisiert.

Weitere Informationen zum Sirenenprobealarm, findet ihr hier.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0). 29.10.2025 FV Illertissen scheidet mit Stolz aus Das Pokalmärchen ist zu Ende, aber der Stolz bleibt: Vor 4000 Zuschauern im ausverkauften Vöhlin-Stadion zeigte der FV Illertissen gegen den 1. FC Magdeburg eine leidenschaftliche Leistung. Der Regionalligist kämpfte um jeden Ball, Torhüter Malwin Zok wuchs über sich hinaus und verhinderte mit mehreren Glanzparaden Schlimmeres. Am Ende setzte sich der Favorit mit 3:0 durch – doch Illertissen verabschiedet sich mit erhobenem Kopf aus dem Wettbewerb. 30.09.2025 Verein verleiht Wiesn-Courage-Preis 2025 Bisher gabs auf dem Oktoberfest schon über 400 Straftaten. Damit es auf der überfüllten Wiesn friedlich und respektvoll zugeht stehen einem auch dieses Jahr die sogenannten „Wiesngentleman“ zur Seite. Das „Wiesngentleman“-Projekt wurde vom Verein Condrobs ins Leben gerufen und setzt sich für Respekt und Sicherheit auf dem Oktoberfest mithilfe von Plakaten, Streetworkern und auch einer 23.09.2025 Wir machen mit! Bundesweiter Aktionstag "Schichtwechsel" Über das verbindende Thema Arbeit schafft der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel am 25. September, Raum für Begegnungen und für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile und Klischees abzubauen.