Landkreis Biberach: Entwurf des Haushalts für das Jahr 2025

Finazen

Landrat Mario Glaser hat dem Kreistag den Haushaltsentwurf für 2025 präsentiert. Der Plan umfasst 391 Millionen Euro.

Landrat Mario Glaser hat dem Kreistag am sechsten November den Haushaltsentwurf für 2025 präsentiert. Der Plan umfasst 391 Millionen Euro, wobei rund 247 Millionen Euro für soziale Ausgaben vorgesehen sind. Trotz eines erwarteten Defizits von 3 Millionen Euro bleibt der Landkreis schuldenfrei. Vorgesehen ist eine Erhöhung der Kreisumlage auf 28 Prozent, was einem Plus von 3,5 Prozentpunkten entspricht. Der Kreistag entscheidet am 13. Dezember über den Haushalt.

Lassen Sie uns im gemeinsamen Vertrauen und positiv in die Zukunft gehen. Suchen wir zusammen die Möglichkeiten, die wir haben und nutzen sie, unsere Zukunft zu gestalten. – Mario Glaser, Landrat

Investitionen

Kreiskämmerer Holger Adler hob besonders die Investitionen von 35,4 Millionen Euro hervor. So sollen 17,8 Millionen Euro in die Bildungsinfrastruktur und 11,4 Millionen Euro in den Verkehr fließen. Für die nächsten Jahre sind zur Finanzierung weiterer Projekte erstmals wieder Kredite geplant.

Auch wenn der finanzielle Spielraum enger wird, lohnen sich die zielgerichteten Investitionen in die Bildung junger Menschen und in unsere Infrastruktur und sind eine wichtige Aufgabe. Ein Großteil dieser Investitionen ist bereits durch entsprechende Kreistagsbeschlüsse hinterlegt und auf den Weg gebracht worden. Um unser Investitionsprogramm für die kommenden Jahre von stolzen 111 Millionen Euro durchfinanzieren zu können, sind in den nächsten Jahren erstmals wieder Kreditaufnahmen erforderlich. – Holger Adler, Kreiskämmerer

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Kreistag Biberach verabschiedet Haushalt 2026 – Hauptkostenpunkt bleibt Sozialbereich Der Kreistag Biberach hat am 12. Dezember 2025 den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Mit einem Volumen von rund 403 Millionen Euro bei den Ausgaben und 398 Millionen Euro bei den Einnahmen weist der Haushalt erneut ein Defizit von 5,1 Millionen Euro aus. Trotz dieses Minus bleibt der Kernhaushalt schuldenfrei. Kernhaushalt schuldenfrei Ein Schwerpunkt 13.08.2025 Staatssekretärin Leonie Gebers besucht Biberacher Jobcenter Harald Lämmle, Leiter des Jobcenters, präsentierte der Staatssekretärin diverse Vorzeigeprojekte, darunter die Jobakademie, die Jobmesse „Connect“ sowie die Initiative „BeJuga“ zur gemeinsamen Beschäftigungsförderung und Jugendhilfe. Diese Projekte tragen dazu bei, dass der Landkreis mit einer Arbeitslosenquote von nur 2,7 Prozent landesweit führend ist. Anerkennung für gute Arbeit Trotz der Herausforderungen, insbesondere durch die Zunahme von 02.06.2025 Kreis Biberach: in Achstetten entsteht neue Kies- und Bodenwaschanlage Offensive im Baustoff-Recycling: die Max Wild GmbH aus Berkheim baut zusammen mit Schwenk Zement aus Ulm im Kreis Biberach eine neue Kies- und Bodenwasch-Anlage. Nach ihrer Fertigstellung in knapp einem Jahr werden in der Kiesgrube Achstetten im Schichtbetrieb jährlich bis zu 250.000 Tonnen mineralische Bauabfälle zu hochwertigem Recycling-Baustoff aufbereitet. Gute Erfahrungen gemacht Für Max Wild 03.04.2025 Erfolgreiches Geschäftsjahr: Kreissparkasse Biberach wächst weiter Die Bilanz-Summe der Kreissparkasse Biberach wuchs 2024 um 2 % auf insgesamt 6,62 Milliarden Euro. Besonders im Bereich der Kunden-Einlagen und Wertpapiere wurde ein Plus von 6,5 % erzielt. Die steigenden Zinsen und die Inflation führten dazu, dass viele Kunden ihre Anlage-Strategien anpassten. Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende spricht von einem sehr starken Kundenvertrauen und sagt: