Landkreis Biberach: Gemeinsames Vorgehen gegen Corona

Um die Corona-Infektionsgelegenheit zu reduzieren, wollen im Landkreis Biberach Landratsamt, Sportkreis, Blasmusik-Kreisverband und der Kreisjugendring gemeinsam vorgehen.

Hintergrund sind die steigenden Infektionszahlen der vergangenen Tage. Stand dem 1. Oktober liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert bei knapp unter 35. Bei den 15-25-jährigen verbreitet sich das Virus gerade besonders. In häuslicher Quarantäne befinden sich annähernd 1.000 Kontaktpersonen. Mit weiteren Empfehlungen und Maßnahmen soll verhindert werden, dass sich das Virus auf Risikogruppen und ältere Menschen übergreift.

Empfehlungen für Gruppen

Vereine sollen Treffen in geschlossenen Räumen auf ein Minimum reduzieren. Chöre und Blasorchester sollen, wenn möglich, in kleinen Gruppen musizieren und auf Gesamtproben verzichten. Diese Empfehlungen gelten bis 30. Oktober.

Ab sofort sind auch die Jugend-Buden in Laupheim, Mietingen und Schwendi geschlossen. Grund dafür ist das erhöhte Infektionsgeschehen in der Altersgruppe Jugendlicher und junger Erwachsener in dieser Region. Sie besuchen üblicherweise auch die Buden. Die Untersagung wird von der Polizei überwacht.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Gute Nachricht: Biberachs Oberbürgermeister Zeidler nach Tumor-OP wohlauf! Gute Nachrichten aus dem Biberacher Rathaus: Oberbürgermeister Norbert Zeidler ist nach seiner Tumor-Operation wohlauf. Seit Ende Juni war Zeidler nicht im Amt, nachdem bei ihm ein Gehirntumor festgestellt worden war. Glücklicherweise war der Tumor gutartig, die Operation verlief erfolgreich und die anschließende Reha ist abgeschlossen. Ab Oktober wird Zeidler schrittweise wieder Termine wahrnehmen, zunächst jedoch 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 21.08.2025 Wird das Biberacher Ferienwaldheim Hölzle abgerissen? Nein - es war nur ein Spiel! Die Mitarbeiter des Ferienwaldheims Hölzle hatten nicht unbedingt mit einer derart panischen Reaktion auf ihr Geländespiel für die Ferienfreizeit gerechnet. Das Planspiel für Kinder hatten einige Erwachsene komplett falsch verstanden. Dadurch mussten die Erfinder sogar zu einer öffentlichen Stellungnahme greifen. Denn die Empörung war groß – wegen eines Kinderspiels… das pädagogisch richtig toll war! Planspiel 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren.