Der Landkreis unterstützt seit 2006 mit dem Projekt „Lesefreunde“ Kinder in Kindertagesstätten bei der Sprachentwicklung. Ehrenamtliche bringen sich ein, um Kinder bei der Sprachförderung und dem Erlangen von Lesekompetenz zu unterstützen. Mittlerweile lesen mehr als 100 Lesefreundinnen und Lesefreunde in 29 Kindertagesstätten im ganzen Landkreis. Im Fokus steht die dialogische Bilderbuchbetrachtung, was bedeutet, im Mittelpunkt steht nicht das Buch, sondern der Dialog mit den Kindern in der Kleingruppe. Durch die aktive Einbeziehung der Kinder, ihrer Gedanken und Erfahrungen wird sowohl Sprache, als auch Persönlichkeit und Phantasie der Kinder gleichermaßen gefördert.
Lesefreunde helfen, die Bildungschancen von Kindern nicht nur aus zugewanderten Familien zu verbessern. Ergänzend zu den staatlichen Angeboten zur Sprachförderung, fördert das Projekt „Lesefreunde“ die Sprachkompetenz bereits frühzeitig in der Kindertagesstätte.
Ein Einführungsnachmittag findet am 29. September von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Außenstelle des Landratsamts Günzburg im Hofgartenweg 8 (bitte an der Türe beim Schild Landratsamt läuten) im Besprechungsraum 005 im Erdgeschoss statt.