Landkreis Günzburg unterstützt bei Wohnungsanpassung im Alter

Unverbindliche Beratungstermine möglich

Im Alter zu Hause gut zurechtkommen: Der Kreis Günzburg unterstützt jetzt bei einer Wohnungsanpassung mit kostenloser Beratung und persönlicher Unterstützung.

Im Alter zu Hause gut zurechtkommen: Der Kreis Günzburg unterstützt jetzt bei einer Wohnungsanpassung mit kostenloser Beratung und persönlicher Unterstützung. Die Förderstelle des Bauamtes und die Wohnberater arbeiten dabei eng zusammen. Ziel ist es, die eigenen vier Wände so herzurichten, dass ein langes, selbständiges Leben dort möglich ist.

Der Alltag kann durch kleine Umbaumaßnahmen, die auch finanziell unterstützt werden, erleichtert werden. Ebenso beraten die Wohnberaterinnen und -berater zu Hilfsmittel für den Alltag sowie technikunterstützte Hilfen. Zudem informiert die Wohnberatungsstelle zu alternativen Wohnformen. Auch Menschen mit kleinem Geldbeutel sollten sich nicht scheuen, dieses kostenlose Angebot anzunehmen. Meistens gelingt es eine gute Lösung und damit Erleichterungen zu finden. Unverbindliche Beratungstermine können unter der Telefonnummer 08221/952-35 vereinbart werden.

Demenz und Wohnen im Alter

Auch mit Demenz kann ein langer Verbleib in der eigenen Wohnung gelingen, wenn ein paar Dinge im häuslichen Umfeld beachtet werden. Mit der richtigen Beleuchtung und ein paar Orientierungshilfen finden sich beispielsweise Betroffene besser zurecht. Zu diesem Thema wird am 23. September 2022 um 17.30 Uhr Frau Birgit Dietz vom Bayrischen Institut für Alters- und Demenzsensible Architektur sprechen. Die Veranstaltung findet im Vortragssaal der Sparkasse Günzburg (An der Kapuzinermauer 2) statt. Praktische Hinweise zu einer demenzsensiblen Gestaltung stehen an diesem Abend im Mittelpunkt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung erfolgt bei der Fachstelle für pflegende Angehörige Landkreis Günzburg unter der Telefonnummer 08221/95-210 oder 08221/95-224 oder per Mai an angehoerigenfachstelle@landkreis-guenzburg.de.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Wolf bestätigt: DNA‑Analyse klärt Schafsriss in Ziemetshausen Nach dem Riss an zwei Schafen in der Nacht zum 27. November steht nun fest, dass ein Wolf dafür verantwortlich war. Das ergab die Auswertung der Proben durch das Bayerische Landesamt für Umwelt. Demnach handelte es sich um ein Einzeltier, das offenbar vorübergehend durch den Landkreis Günzburg zog. Das melden mehrere Medien. Die genetische Analyse deutet 20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind 13.11.2025 Wunschbaumaktion in Günzburg: V-Markt wieder Partner für Geschenke an Kinder Die beliebte Wunschbaumaktion der Günzburger und Burgauer Tafel geht in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr unterstützt der Günzburger V-Markt die Spendenaktion, mit der Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien der Tafel erfüllt werden. Die Aktion wird von Petra Faber, Koordinatorin der Tafel, organisiert. Sie verteilt jedes Jahr Wunschzettel an die Familien, die zur Tafel 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019