Landkreis Günzburg verleiht Kulturpreis

Ein inklusives Musical und ein engagierter Musiklehrer

Der Landkreis Günzburg hat zum zweiten Mal seinen Kulturpreis verliehen und damit erneut besonderes kulturelles Engagement in der Region gewürdigt. Die Preisträger kommen beide aus der Musikszene.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr der Musikpädagoge und Chorleiter Markus Putzke sowie das Team des inklusiven Musicals „Florian auf der Wolke“. Landrat Hans Reichhart unterstrich bei der Verleihung die Bedeutung der Auszeichnung: „Der Kulturpreis des Landkreises Günzburg ist eine wichtige Auszeichnung, um das kulturelle Engagement in unserer Region zu würdigen. Die diesjährigen Preisträger haben auf herausragende Weise gezeigt, wie Kultur Menschen verbindet und bereichert.“

Markus Putzke – Musikpädagoge mit Leidenschaft

Mit Markus Putzke wird ein Musiker geehrt, der seit vielen Jahren die musikalische Bildungslandschaft im Landkreis prägt. Als musikalischer Leiter des renommierten Kammerchors Burgau und durch sein vielfältiges Engagement in der Nachwuchsförderung hat er sich einen Namen gemacht. Seit 2008 unterrichtet Markus Putzke als engagierter Musiklehrer am St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen. Dort bereitet er Schülerinnen und Schüler nicht nur auf Konzerte vor, sondern vermittelt ihnen vor allem Freude und Leidenschaft für Musik. Für dieses besondere Engagement wurde er 2020 in einer Aktion von BR Klassik als einer der beliebtesten Musiklehrer Bayerns ausgezeichnet.

„Florian auf der Wolke“ – gelebte Inklusion auf der Bühne

Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Team des inklusiven Musicals „Florian auf der Wolke“, ein außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt. Über ein Jahr hinweg arbeiteten rund 150 Schüler sowie 15 Lehrkräfte aus vier verschiedenen Schulen gemeinsam an dem Musical. Beteiligt waren die Dominikus-Schule, die Franz-von-Sales-Schule, die Katharinen-Schule – alle in Trägerschaft des Dominikus-Ringeisen-Werks – sowie das Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation.

Ziel des Projekts war es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten, Talenten und Förderbedarfen zusammenzubringen und ein kulturelles Gesamtwerk zu schaffen, das nur in Gemeinschaft gelingen kann. In der Geschichte von Florian, der von seiner Wolke aus auf die Welt blickt, setzten sich die Mitwirkenden mit Themen wie Umweltbewusstsein, Mitmenschlichkeit und gesellschaftlicher Verantwortung auseinander. Entstanden sind berührende Szenen, eindrucksvolle musikalische Beiträge und ein Bühnenbild, das von den Teilnehmenden selbst gestaltet wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Langenau lädt zur "Weinzeit" im Wörthpark Bereits zum dritten Mal lädt die Ulmer Eventagentur „Mahlzeit! Events“ zur „Weinzeit!“ – dem Langenauer Weinfest ein. Das Weinfest findet von Donnerstag, 28. August, bis Samstag, 30. August 2025 im Wörthpark in Langenau statt. Geöffnet ist am Donnerstag von 17 bis 22 Uhr, am Freitag und Samstag jeweils von 16 bis 23 Uhr. Der Eintritt 02.07.2025 Burgauer Klarinette im Weltall – Donauwalzer reist durch die Galaxie Ein kleines Stück Burgau – auf großer Reise durch die Unendlichkeit des Alls: Am 31. Mai dieses Jahres wurde ein außergewöhnliches Konzert der Wiener Symphoniker ins All geschickt – samt Klarinettenklängen aus Burgau. In Echtzeit übermittelte die Europäische Weltraumorganisation (ESA) die Musik über die Deep Space Antenna DSA 2. Die elektromagnetische Welle überholte sogar die 13.06.2025 Kultband Pommfritz veröffentlicht Öchsle-Song zum Jubiläum Zum 125-jährigen Jubiläum der Öchsle-Bahn in Ochsenhausen hat die schwäbische Kultband Pommfritz einen ganz besonderen Song rausgebracht! 21.03.2025 Heidenheimer Rocklegende Siggi Schwarz wird Bundesverdienstkreuz verliehen Für sein ehrenamtliches Engagement bei Benefizkonzerten und Besuchen in Hospizen wird dem Heidenheimer das Bundesverdienstkreuz verliehen.