Landkreis Neu-Ulm feiert 50-jähriges Bestehen

Miteinander entdecken

50 Jahre Landkreis Neu-Ulm. Das wird groß gefeiert. Unter dem Motto "Miteinander entdecken!" finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Jetzt wurde das Programm vorgestellt.

Am 1. Juli 1972 trat die neue Gebiets-Reform in Bayern in Kraft. Aus 143 Landkreisen wurde 71 neue. Darunter auch der Landkreis Neu-Ulm. In den letzten 50 Jahren hat er sich zu einer starken und vielfältigen Region mit hoher Lebensqualität gemausert. Er steht für eine unglaubliche Vielfalt, sagt Landrat Thorsten Freudenberger. Der Landkreis ist ländlich geprägt, mit einer starken Wirtschaft auf der einen und viel Naherholung auf der anderen Seite. 175.000 Menschen leben hier, allein 60.000 davon in der Großen Kreisstadt Neu-Ulm.

Ein Jahr lang wird gefeiert

Der runde Geburtstag wird ein Jahr lang gefeiert, mit sechs Großveranstaltungen. Los geht es am 2. Juli mit einem Bürgerfest im Stadtpark Weißenhorn. Aus verschiedenen Orten des Landkreises geht es mit einer Fahrrad-Sternfahrt nach Weißenhorn. Im Stadtpark treten ab 10.30 Uhr verschiedenen Bands auf, dazu gibt es ein vielseitiges Programm für Groß und Klein. Ab 18 Uhr steigt ein Open-Air mit Ilber von Qunstwerk, Edelstoff, Facing Fears und Bätscher Buam.

Offizielle Feier an historischer Stätte

Genau 50 Jahre nach der ersten Kreistags-Sitzung in Vöhringen findet am 18. Juli im Wolfgang Eychmüller-Haus in Vöhringen die Jubiläums-Kreistags-Sitzung für geladene Gäste statt. Dabei wird auch der neue Image-Film des Landkreises vorgestellt.  Zu dem Festakt wird auch Ministerpräsident Markus Söder erwartet. Am 15. Oktober folgt ein Landkreistag, bei dem die Bürger verschiedene Einrichtungen kennenlernen können.

2023 wird weitergefeiert

Kommendes Jahr gibt es im März zudem eine Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit (13.- 19.03.), im Mai einen Tag der Kultur und Vereine (13.05.) und am 30. Juni 2023 einen Zukunftstag. Alle Infos zum Jubiläum finden Sie hier 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2023 Landratswahl Neu-Ulm: CSU schickt Eva Treu ins Rennen Die CSU im Kreis Neu-Ulm hat sich als erste Partei auf eine Kandidatin für die Neu-Ulmer Landratswahl festgelegt. Sie schickt Stadt- und Kreisrätin Eva Treu ins Rennen. Am Abend setzte sich die 30-jährige auf der Nominierungs-Versammlung der CSU in Attenhofen gegen Michael Obst und Jessica Kulitz durch. Der bisherige Landrat Thorsten Freudenberger wurde am 08. 22.04.2024 Kultur pur in Neu-Ulm mit mehr als 50 Veranstaltungen Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob nun Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen, wie die Stadt Neu-Ulm 09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 09.11.2023 IHK Schwaben: Wirtschaft im Kreis Neu-Ulm schwächelt Der erhoffte Aufschwung hat sich nicht eingestellt- im Gegenteil: die Lage hat sich weiter verschärft. „Da kommt was ins Rutschen“, warnt der Neu-Ulmer IHK-Regional-Vorsitzende Gerd Stiefel. Neben dem bekannten Fachkräftemangel stellen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft das größte Risiko ihrer Entwicklung dar. Die Politik müsse endlich ihre Hausaufgaben machen und ein Reformpaket schnüren,