Landkreis Neu-Ulm mit Sonderimpfaktionen im August

Die Sonderimpfaktionen des Landkreises Neu-Ulm gehen in die nächste Runde. Im August organisiert der Landkreis wieder Impfungen vor Ort an unterschiedlichen Standorten. Dabei ist erneut der Impfbus des Betreibers von zwei unserer Impfzentren, Huber Health Care, im Einsatz.




Der Bus steuert jetzt wieder die selben Stationen wie vor vier Wochen an. Dadurch erhalten die Personen, die sich dort vor vier Wochen impfen ließen, die Möglichkeit, sich ihre Zweitimpfung zu holen. Es gibt aber auch neue Standorte. Neu dabei sind das Dietrich-Theater in Neu-Ulm, das Hotel-Restaurant Hirsch in Neu-Ulm/Finningen und der Rathausplatz Nersingen.

Alle, die noch nicht geimpft sind, sind eingeladen, dieses niederschwellige Angebot zu nutzen. Für die notwendige Zweitimpfung müssen sie dann voraussichtlich in eines der drei Impfzentren des Landkreises Neu-Ulm kommen. Außerdem bitte an Personalausweis, Krankenversichertenkarte und Impfbuch denken. Zum Einsatz kommen die Impfstoffe BioNTech sowie Johnson & Johnson. Eine vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung sind nicht notwendig.

Impfungen sind ab 12 Jahren möglich. Voraussetzung für die Imfpung von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ist, dass das schriftliche Einverständnis der/des Sorgeberechtigten vorliegt. Bis zum Alter von 16 Jahren muss zudem ein Erziehungsberechtigter den Impfling begleiten. Außerdem gibt es im Vorfeld ein Aufklärungsgespräch mit dem Arzt.

Der Impfbus ist an folgenden Tage im Einsatz:

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 19.05.2023 Menstruationszyklus-Bewusstsein - wie bitte? Menstruationszyklus-Bewusstsein, PMS, Perioden-Tracking – für viele Fremdwörter, dabei so wichtig zu verstehen.