Landkreis Neu-Ulm startet Umfrage für Familien und Jugendliche

Der Landkreis Neu-Ulm möchte die Jugendarbeit und Familienbildung weiterentwickeln. Deshalb starten sie jetzt eine Fragebogenaktion.




Der Landkreis hat eine Umfrage jeweils für Familien und Jungendlichen und jungen Menschen bis 25 Jahre entwickelt. Die Umfragen finden anonym und digital statt. Postkarten mit entsprechenden Links auf die Fragebögen wurden versandt.

Ziel der Umfrage

Der Landkreis Neu-Ulm möchte in Erfahrung bringen, welche Angebote bereits bekannt sind oder gewünscht werden, welche Unterstützung von den Menschen benötigt wird, welche Themen aktuell sind und wo Interessen liegen. Erstellt wurden die Fragebögen von Lothar Girrbach, Jugendhilfeplaner und Koordinator der Familienbildung im Landratsamt Neu- Ulm. Unterstützung bei den Fragen an die Eltern gab es von den Leitungen der Familienstützpunkte Illertissen, Vöhringen und Weißenhorn. Bei der Umfrage unter den Jugendlichen haben die Kreisjugendpflegerin Katharina Casado sowie der Kreisjugendring mitgewirkt.

Ergebnisse

Bis zum 31. Dezember 2020 soll die Umfrage laufen, die Ergebnisse sollen dann voraussichtlich im Februar im Jugendhilfeausschuss des Landkreises präsentiert werden.

„Wir hoffen auf eine rege Teilnahme“, sagt Lothar Girrbach. „Denn je mehr Menschen sich beteiligen und ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern, desto besser können wir darauf eingehen und das Passende entwickeln und anbieten.“

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 18.11.2025 Neu-Ulm: Polizei blitzt viel zu schnellen Sportwagenfahrer Der Fahrer des Sportwagens muss nun mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Laut Polizei wurden noch zehn weitere Fahrverbote verhängt. 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst