Landkreis Neu-Ulm startet Umfrage für Familien und Jugendliche

Der Landkreis Neu-Ulm möchte die Jugendarbeit und Familienbildung weiterentwickeln. Deshalb starten sie jetzt eine Fragebogenaktion.




Der Landkreis hat eine Umfrage jeweils für Familien und Jungendlichen und jungen Menschen bis 25 Jahre entwickelt. Die Umfragen finden anonym und digital statt. Postkarten mit entsprechenden Links auf die Fragebögen wurden versandt.

Ziel der Umfrage

Der Landkreis Neu-Ulm möchte in Erfahrung bringen, welche Angebote bereits bekannt sind oder gewünscht werden, welche Unterstützung von den Menschen benötigt wird, welche Themen aktuell sind und wo Interessen liegen. Erstellt wurden die Fragebögen von Lothar Girrbach, Jugendhilfeplaner und Koordinator der Familienbildung im Landratsamt Neu- Ulm. Unterstützung bei den Fragen an die Eltern gab es von den Leitungen der Familienstützpunkte Illertissen, Vöhringen und Weißenhorn. Bei der Umfrage unter den Jugendlichen haben die Kreisjugendpflegerin Katharina Casado sowie der Kreisjugendring mitgewirkt.

Ergebnisse

Bis zum 31. Dezember 2020 soll die Umfrage laufen, die Ergebnisse sollen dann voraussichtlich im Februar im Jugendhilfeausschuss des Landkreises präsentiert werden.

„Wir hoffen auf eine rege Teilnahme“, sagt Lothar Girrbach. „Denn je mehr Menschen sich beteiligen und ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern, desto besser können wir darauf eingehen und das Passende entwickeln und anbieten.“

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 IHK Schwaben: Wirtschaft im Kreis Neu-Ulm schwächelt Der erhoffte Aufschwung hat sich nicht eingestellt- im Gegenteil: die Lage hat sich weiter verschärft. „Da kommt was ins Rutschen“, warnt der Neu-Ulmer IHK-Regional-Vorsitzende Gerd Stiefel. Neben dem bekannten Fachkräftemangel stellen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft das größte Risiko ihrer Entwicklung dar. Die Politik müsse endlich ihre Hausaufgaben machen und ein Reformpaket schnüren, 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 22.02.2024 Neu-Ulm: Neubau des Heiners geht voran Das Heiners ist ein siebenstöckiges Gebäude, das mitten im Herzen der Stadt, auf dem Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie entsteht. Inzwischen sind die Bauarbeiter im ersten Stock angekommen, es geht also voran, freut sich auch Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger:„Nach den Tiefbauarbeiten kommt jetzt ein Stockwerk nach dem anderen drauf. Es ist die Großbaustelle bei uns 15.01.2024 Landrats-Stichwahl muss im Landkreis Neu-Ulm entscheiden Im ersten Wahlgang der Landratswahl in Neu-Ulm hat sich kein Bewerber durchsetzen können. Die CSU-Kandidatin Eva Treu lag am Sonntagabend zwar mit 41,1 Prozent der Stimmen weit in Front, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Bei der Stichwahl in zwei Wochen wird sie gegen den Freie-Wähler-Kandidaten Joachim Eisenkolb antreten, der im Feld der fünf Bewerber mit