Landrat Reichhart gegen Windpark-Pläne

Projekt in Ziemetshausen

Ein geplanter Windpark mit 35 Anlagen sorgt für Diskussionen. Landrat Hans Reichhart ist dagegen.

In Ziemetshausen und Aichen (Landkreis Günzburg) will die Altus renewables GmbH bis zu 35 Windkraftanlagen errichten. Landrat Hans Reichhart spricht sich jedoch gegen das Projekt aus. „Wir dürfen keine Region überfordern“, sagte er in der Günzburger Zeitung. Die Anzahl der Anlagen sei zu hoch.

Laut dem Investor sei die Zahl der Windräder bereits gesenkt worden. Ursprünglich waren bis zu 37 geplant, nun sei nur noch von maximal 24, vielleicht sogar nur 15 die Rede. Dem Landratsamt liegen jedoch keine offiziellen Informationen über eine Verringerung vor.

Die Gemeinderäte von Ziemetshausen und Aichen haben das Vorhaben abgelehnt. Sie befürchten eine starke Belastung für die Region, negative Auswirkungen auf den Artenschutz und Störungen am Wallfahrtsort Maria Vesperbild.

Windkraft im Regionalplan

Der Regionalplan Donau-Iller legt fest, wo Windkraftanlagen errichtet werden dürfen. Aktuell sind nur 0,43 Prozent der Fläche als Vorranggebiete ausgewiesen. Künftig soll dieser Anteil jedoch auf 1,8 Prozent steigen.

Hans Reichhart fordert eine gerechte Verteilung der Windkraftanlagen in der Region. In einer Stellungnahme des Landkreises heißt es, dass die Lasten „fair und gleichmäßig verteilt“ werden müssten. Regionale Interessen dürften nicht vernachlässigt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Windpark-Streit in Ziemetshausen: Wie viele Anlagen sind realistisch? In den betroffenen Kommunen Ziemetshausen und Aichen regt sich Widerstand gegen die geplanten Windenergieanlagen, wie die Günzburger Zeitung berichtet. Die Gemeinderäte lehnen demnach das Projekt ab, da es das Landschaftsbild verändere, den Natur- und Artenschutz beeinträchtigen könnte und den Wallfahrtsort Maria Vesperbild betreffe. Kritik an fehlender Kommunikation Der Projektentwickler Altus renewables GmbH weist den Vorwurf 20.02.2025 Ichenhausen: Fremder spricht Mädchen auf Spielplatz an Am Mittwochnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr wurde in Ichenhausen (Kreis Günzburg) ein Mädchen auf einem Spielplatz in der Bahnstraße von einem unbekannten Mann angesprochen. Er bot dem Kind Schokolade an, doch das Mädchen lehnte ab und rannte nach Hause. Beschreibung des Verdächtigen Laut Polizeiangaben wird der Mann auf 35 bis 40 Jahre geschätzt, hat 17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für