Landratsamt Neu-Ulm sucht Wohnungen für Kriegsflüchtlinge

Ukraine-Hilfe

Das Landratsamt Neu-Ulm sucht aktuell mittel- und langfristige Unterbringungsmöglichkeiten für Menschen, die aus der Ukraine vor dem Krieg geflohen sind.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben dem Landratsamt Neu-Ulm bereits verfügbaren Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine gemeldet. Für diese große Hilfsbereitschaft bedankt sich Landrat Thorsten Freudenberger ganz herzlich. Die Planungen zur Unterbringung der Menschen aus der Ukraine, die im Landkreis Neu-Ulm Schutz suchen, laufen derzeit auf Hochtouren.

Es zeichnet sich dabei ab, dass viele Flüchtlinge möglicherweise länger im Landkreis unterkommen müssen. Deshalb bittet das Landratsamt alle, die Wohnraum – insbesondere Einliegerwohnungen oder separate Wohnbereiche – für einen mittel- oder längerfristigen Zeitraum zur Verfügung stellen können, um Unterstützung.

Über ein Formular auf der Homepage des Landratsamtes können die Wohnraum-Angebote gemeldet werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Koordinierungsstelle setzen sich dann zur weiteren Planung und Umsetzung mit den hilfsbereiten Antragstellerinnen und Antragstellern in Verbindung.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 24.04.2024 Verdacht der Volksverhetzung - Wohnung von 65-Jährigem durchsucht Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellten die Beamten bei der Durchsuchung in Pfaffenhofen an der Roth am Dienstag Handys, einen Laptop und eine Festplatte sicher. Der Verdächtige soll im Dezember 2023 Inhalte veröffentlicht haben, in denen er die Covid-19-Impfkampagne mit dem Völkermord des NS-Regimes verglichen haben soll. Seit März dieses Jahres ermittele das Staatsschutz-Kommissariat 15.04.2024 Zweijähriger büxt nachts aus Wohnung aus Ein 29-jähriger Zeitungsausträger hatte den Zweijährigen am frühen Samstagmorgen gegen 03.50 Uhr alleine auf einem Gehweg in Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) entdeckt und zur Wache gebracht, wie die Polizei am Montag mitteilte. Dort sei er dann nach dem Spielen eingeschlafen. Währenddessen kontrollierten Beamte die nähere Umgebung des Auffindeortes des Buben, fanden jedoch keine Hinweise auf den 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele