Landratswahl: Eva Treu ist Neu-Ulms neue Landrätin

Stichwahl in Neu-Ulm

Neu-Ulm hat gewählt und bekommt zum ersten Mal eine Landrätin. Eva Treu (CSU) konnte sich in der Stichwahl deutlich durchsetzen.

Neu-Ulm hat gewählt – und hat eine neue Landrätin: Laut vorläufigem Ergebnis konnte sich Eva Treu (CSU) deutlich gegen ihren Konkurrenten Joachim Eisenkolb (FW) durchsetzen.

Sie holte 67 Prozent der Stimmen, Eisenkolb nur 33 Prozent. Damit folgt die 30-Jährige auf Thorsten Freudenberger (CSU), der das Amt niederlegte, weil er in den bayerischen Landtag gewählt wurde. Eva Treu ist die erste Landrätin des Kreises.

Selbst in Elchingen, wo Eisenkolb amtierender Bürgermeister ist, unterlag er Treu. Sie holte in der Gemeinde 59 Prozent, Eisenkolb nur 41 Prozent.

Niedrige Wahlbeteiligung

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen konnte keiner der Kandidierenden eine absolute Mehrheit holen. Deswegen kam es heute zur Stichwahl. Schon da lag Treu aber mit 41 Prozent deutlich vor Eisenkolb (18 Prozent). Die Wahlbeteiligung fiel erneut sehr gering aus: Nur 28 Prozent der Wahlberechtigten haben heute ihre Stimme abgegeben. 

Treu ist auf sechs Jahre gewählt und vertritt den Landkreis Neu-Ulm somit bis 2030. In Bayern wird der Landrat, anders als in Baden-Württemberg, direkt gewählt. 

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2025 Neu-Ulm: Kreistag gibt grünes Licht für Neubau des Lessing-Gymnasiums Mit zehn Gegenstimmen wurde die Entwurfsplanung genehmigt. Vorgestellt wurde sie von Schaudt Architekten aus Konstanz sowie den Landschaftsarchitekten Schuler und Winz aus Balingen. Landrätin Eva Treu betonte: „Das ist eine wichtige zukunftsweisende Entscheidung für unseren Landkreis und unseren Bildungsstandort.“ Startschuss für modernes Schulkonzept Auch Schulleiter Dr. Martin Bader zeigte sich erleichtert: „Nach dieser langen Zeit 26.04.2025 Neu-Ulm: Turnhalle der Berufsschule ist wieder frei Es gibt gute Nachrichten für den Sport in Neu-Ulm: Die Turnhalle der Berufsschule, die lange Zeit für die Unterbringung von Geflüchteten bereitgehalten wurde, kann ab Montag wieder für den Schulsport genutzt werden. Nachdem Mitte Februar die letzten dort untergebrachten Geflüchteten ausgezogen waren, wurde die Halle in der Ringstraße entsprechend zurückgebaut und wieder hergerichtet. „Wir bedauern, 18.02.2025 Neu-Ulms Landrätin Treu ruft zum Wählen auf Die Neu-Ulmer Landrätin Eva Treu ruft zur Wahl auf. Sie betont die Bedeutung der Wahlbeteiligung: „Jede Stimme zählt. Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht und bestimmen Sie mit, wer Ihre Interessen im Bundestag vertreten soll.“ In Deutschland sind freie Wahlen ein Grundpfeiler der Demokratie. „Nur wenn viele Menschen wählen gehen, wird die gesamte Bevölkerung repräsentiert“, so 07.02.2025 U18-Wahl im Landkreis Neu-Ulm beginnt Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen eine erste Erfahrung mit demokratischen Wahlen ermöglicht. Sie ist zwar nicht offiziell, bildet aber den Ablauf einer regulären Wahl nach. Dabei können alle unter 18 Jahren wählen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Wann und wo wird gewählt? Die U18-Wahl findet im Vorfeld der Bundestagswahl statt, konkret