Landratswahl Neu-Ulm: CSU schickt Eva Treu ins Rennen

CSU nominiert Kandidatin für Landratswahl

Eva Treu aus Finningen ist die CSU-Kandidatin für die Landratswahl in Neu-Ulm. Sie setzte sich bei der Nominierung ihrer Partei gegen zwei Kandidaten durch.

Die CSU im Kreis Neu-Ulm hat sich als erste Partei auf eine Kandidatin für die Neu-Ulmer Landratswahl festgelegt. Sie schickt Stadt- und Kreisrätin Eva Treu ins Rennen. Am Abend setzte sich die 30-jährige auf der Nominierungs-Versammlung der CSU in Attenhofen gegen Michael Obst und Jessica Kulitz durch. Der bisherige Landrat Thorsten Freudenberger wurde am 08. Oktober in den Landtag gewählt und scheidet Ende des Monats aus dem Amt. Die Neu-Ulmer Landratswahl findet am 14. Januar statt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 05.12.2023 Alle eingereichten Vorschläge für die Landratswahl wurden zugelassen Das hat der Kreiswahlausschuss, nach Prüfung der Vorschläge, in seiner heutigen Sitzung am 05. Dezember 2023 einstimmig beschlossen. Damit treten bei der Landratswahl am 14. Januar folgende Kandidatin und Kandidaten an: Eva Treu (CSU/Junge Union) Joachim Eisenkolb (Freie Wähler Bayern/Freie Wähler für den Landkreis Neu-Ulm) Wolfgang Dröse (AfD) Ludwig Ott (Bündnis 90/Die Grünen) Daniel Fürst 26.10.2023 Neu-Ulm: Die Freien Wähler schicken Joachim Eisenkolb in Landratswahl Eisenkolb ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Als Bürgermeister kenne er die Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort, heißt es von den Freien Wählern. Vergangenes Wochenende hatte schon die CSU die 30-jährige Kreisrätin Eva Treu aus Finningen nominiert. Die Landratswahl am 14. Januar wurde notwendig, weil Amtsinhaber Thorsten Freudenberger bei der 12.05.2023 Neu-Ulm: Badeverbot am Ludwigsfelder Badesee nach Fischsterben Ein unklares Fisch-Sterben am Ludwigsfelder Badesee beschäftigt die Experten. Nachdem heute im Uferbereich des Sees rund 30 verendete Karpfen entdeckt wurden und die Wasser-Oberfläche eine unklare Trübung aufweist, hat das Neu-Ulmer Landratsamt ein Badeverbot verhängt. Auch vom Verzehr von Fischen aus dem See wird dringend abgeraten. Es wurden Wasser-Proben genommen, die jetzt untersucht werden.