Aktueller Trend zu Landtagswahl: CDU stärkste Kraft - Grüne überholen AfD - Özdemir beliebtester Spitzenkandidat

Wahltrend

In knapp einem Monat ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. Und wie steht‘s aktuell in „The Länd“?

In knapp einem Monat wählt Baden-Württemberg seinen Landtag. Die neuesten Umfragen zeigen deutliche Bewegungen im Parteienranking: Die Grünen haben im Januar mit rund 22–23 Prozent die AfD, die bei etwa 20 Prozent liegt, überholt. Damit rücken die Grünen auf Platz 2 vor – zuvor lagen sie in Umfragen zeitweise hinter der AfD.

CDU bleibt stärkste Kraft

Die CDU bleibt mit rund 29 Prozent stärkste Kraft, während die SPD bei etwa 8–10 Prozent liegt. Kleinere Parteien wie FDP, Linke oder das BSW bewegen sich im einstelligen Bereich.

Auffällig ist zudem die persönliche Beliebtheit der Spitzenkandidaten: Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir liegt in Umfragen zur Frage nach dem Ministerpräsidenten vorn, obwohl seine Partei nicht stärkste Kraft ist.

Der Wahlkampf in Baden-Württemberg bleibt damit spannend: Während die CDU die Führung hält, holen die Grünen deutlich auf und könnten entscheidend in den Koalitionsverhandlungen nach der Wahl sein. Die AfD muss unterdessen um ihren zweiten Platz kämpfen.

Wahl‑O‑Mat zur Landtagswahl 2026

Und für alle, die sich noch unsicher sind, welche Partei am besten zu ihren eigenen politischen Vorstellungen passt, ist jetzt der Wahl‑O‑Mat zur Landtagswahl 2026 online: Mit dem interaktiven Tool der Bundeszentrale für politische Bildung können Wähler ihre Positionen zu aktuellen Thesen mit den Antworten der zur Wahl antretenden Parteien vergleichen.

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg findet am 8. März 2026 statt. Die Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlunterlagen werden derzeit verschickt, sodass alle Wahlberechtigten rechtzeitig ihre Stimme per Brief oder im Wahllokal abgeben können.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Landtagswahl: Welche Partei passt zu mir? So finde ich es heraus! Die Landtagswahl in Baden-Württemberg am 8. März rückt näher – und so langsam wird es Zeit, sich als Wählerin oder Wähler zu orientieren, ohne im Parteien-Dschungel verloren zu gehen. Denn wofür stehen Grüne und CDU, SPD, FDP und AfD sowie die anderen kleineren Parteien, die zur Wahl antreten? Wie findet man heraus, wem man seine 09.02.2026 Wählerstimmen gegen Geld? Staatsanwaltschaft Konstanz prüft Vorwürfe Einen Monat vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg prüft die Staatsanwaltschaft Konstanz Vorwürfe der Wählerbestechung. Schüler eines Berufsschulzentrums in Radolfzell sollen von einem unbekannten Parteivertreter Geld angeboten bekommen haben. Noch ist unklar, um welche Partei es sich handelt und wofür genau die Zahlungen gedacht waren. Die Ermittlungen laufen intensiv, besonders im Hinblick auf die erstmals wahlberechtigten 02.02.2026 Erwin Promoli ist neuer Bürgermeister von Bad Schussenried Erwin Promoli ist am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Bad Schussenried gewählt worden. Der 62-Jährige gewann die Wahl mit knapp 70 Prozent der Stimmen. Promoli, parteilos, setzt auf Bürgerbeteiligung, Stadtentwicklung und solide Finanzen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 44 Prozent. Promoli folgt auf Amtsinhaber Achim Deinet, der nicht mehr kandidiert hatte. Sein einziger Gegenkandidat kam auf 28 Prozent 21.01.2026 Erklärvideos für die Landtagswahl in Baden-Württemberg Was hat es mit Erst- und Zweitstimme auf sich? Was hat sich durch die Wahlrechtsreform geändert? Und wie vermeidet man den berühmten ungültigen Stimmzettel? Mit mehreren neuen Erklärvideos bringt die LpB Licht ins Wahl-Dunkel. In kurzen Animationsfilmen wird verständlich erklärt, wie die Landtagswahl funktioniert, worauf Wählerinnen und Wähler achten sollten. Damit alle wählen können… Und