Landtagswahl: Kandidaten Wahlkreis Ehingen (65)

Die Parteien konnten ihre Wahlvorschläge für die Landtagswahl 2021 bis zum 14. Januar einreichen. Die Kreiswahlausschüsse haben aus insgesamt 70 Wahlkreisen 872 Bewerber*innen und 754 Ersatzbewerber*innen von 21 Parteien zur Landtagswahl am 14. März 2021 zugelassen, so die Angaben der Landeswahlleiterin Cornelia Nesch.

 

Neben den im Landtag vertretenen Parteien GRÜNE, CDU, SPD, AfD und FDP hat nur noch DIE LINKE in allen 70 Wahlkreisen Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt.

Hier haben wir die Parteien mit ihren Kandidaten und Kandidatinnen im Wahlkreis Ehingen aufgelistet, die bei aktuellen Umfragen zur Landtagswahl mindestens drei Prozent landesweit erreichen und eine konkrete Chance haben, in den nächsten Landtag einzuziehen. Im Moment sind das folgende Parteien: Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD, AfD, FDP und Die Linke.

Eine Liste aller Parteien mit ihren Kandidaten und Kandidatinnen aus dem Wahlkreis Ehingen findet ihr hier

Manuel Hagel, CDU

Zur Person: Manuel Hagen wurde am 1. Mai 1988 in Ehingen geboren. Er hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann und eine Weiterbildung zum Dipl. Bankbetriebswirt. Anschließend war er Filialdirektor der Sparkasse in Ehingen. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt in Ehingen.

"Für mich ist klar: Bei uns ist Zukunft zuhause. Dafür braucht es eine gute Gesundheitsversorgung vor Ort und beste Bildungsmöglichkeiten von Anfang an. Aber auch unsere Städte und Dörfer müssen für die Menschen attraktiv und ein echtes Zuhause sein", schreibt Hagen auf seiner Webseite. Manuel Hagen steht für Wirtschaft, Landwirtschaft, Schnelles Internet und Sicherheit. Mehr über Manuel Hagen finden Sie hier

Alex Kübek-Fill, SPD

Zur Person: Alex Kübek-Fill ist 54 Jahre alt und wohnt in Untermachtal. Er hat eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert und ist seit 1989 in der IT eines mittelständischen Ulmer Unternehmen. Kübek-Fill ist verheiratet und hat zwei Kinder. 

Unter dem Motto "Es ist Zeit umzudenken und zu Handeln" möchte er die Wahl angehen. "Es geht nach wie vor um Freiheit, Demokratie, um Solidarität und gesellschaftliche Zusammenhalt, um Gerechtigkeit und Respekt, vor allem um Frieden und Verlässlichkeit gegenüber anderen Menschen jeder Altersgruppe, jeder sozialen Schicht, jeder Nationalität und Herkunft, gerade in der heutigen Zeit", schreibt Kübek-Fill auf seiner Webseite. Mehr über Alex Kübek-Fill finden Sie hier

Dr. Robert Jungwirth, Bündnis 90/Die Grünen

Zur Person: Dr. Robert Jungwirth ist 60 Jahre alt und im Allgäu aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat er das Abitur gemacht, anschließend ein Medizinstudium. Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit einer Praxis in Ulm. Jungwirth ist verheiratet und hat fünf Kinder. 

"Gute Politik übernimmt Verantwortung für Zukunft der Menschen und des Landes", schreibt Dr. Robert Jungwirth in seinem Bewerbungsschreiben für die Nominierung als Kandidat der Landtagswahl 2021. 

David Rizzotto, Die Linke

Zur Person: David Rizzotto kommt aus Leipzig und wohnt in Ulm, wie wir aus seinem Facebook-Profil entnehmen. 

100 000 Krankenpflegerinnen und -pfleger mehr, Gesetzlicher Personalschlüssel, Ärztemangel und Krankenhausschließungen stoppen, 40 000 Altenpflegerinnen und -pfleger mehr und Kein Lohn unter 14,50 Euro in der Altenpflege fordert er in einem Facebook-Post. David Rizzotto hat keine Webseite, auf die wir verweisen können. 

Uli Walter, FDP

Zur Person: Uli Walter wurde 1945 geboren und lebt in Blaubeuren.

Er wirbt für E-Diesel, Bürgergeld und geringere Sozialabgaben. "Es darf nicht eine Unkultur von Denk-, Äußerungs- und Handlungsverbote entstehen, bis hin zur Infragestellung der Freiheit der Wissenschaft und der Lehre, indem laute Minderheiten die Mehrheit unter fragwürdigen Moralvorstellungen unter Geiselhaft nehmen", schreibt Walter auf seiner Webseite. Mehr über Uli Walter finden Sie hier

Eugen Ciresa, AfD

Zur Person:  Eugen Ciresa wurde 1957 in Schelklingen geboren. Nach seiner Ausbildung zum Energieanlagen-Elektroniker hat er eine Ausbildung zum Kransachkundigen und Prüfberechtigter von Krananlagen gemacht und die EC Krananlagen Einzelfirma und CIMO GmbH gegründet. Er ist verheiratet. 

Eugen Ciresa hat keine eigene Webseite oder Wahlprogramm, welches wir hier verlinkten könnten. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Landes-CDU will Hagel heute zum Spitzenkandidaten küren Der baden-württembergische CDU-Landeschef Manuel Hagel will am heutigen Samstag, 17. Mai ab 9.30 Uhr offiziell zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt werden. Die Kür Ehingers auf dem Parteitag in Stuttgart gilt als Formsache. Mit ihm will die CDU die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) antreten – und schickt Hagel damit in ein mögliches 30.03.2025 Ehingen: Manuel Hagel will neuer Ministerpräsident werden Der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel will Ministerpräsident im Südwesten werden. Er wolle bei der Landtagswahl 2026 als Spitzenkandidat antreten, gab der 36-Jährige bei einer CDU-Veranstaltung in Blienshofen bei Ehingen bekannt. «Ich bewerbe mich als Ministerpräsident für das schönste Land der Welt, weil ich gemeinsam mit den Menschen unsere Heimat wieder nach vorne bringen möchte», sagte Hagel, 31.01.2025 Manuel Hagel tritt erneut zur Landtagswahl im Wahlkreis Ehingen an Seit 2016 vertritt Manuel Hagel den Alb-Donau-Kreis im baden-württembergischen Landtag. Nun strebt er eine weitere Amtszeit an. „Diese Arbeit möchte ich gerade in einer Zeit großer Herausforderungen gerne weiter fortsetzen“, so Hagel. Besonders wichtig seien ihm wirtschaftlicher Fortschritt, eine geordnete Migrationspolitik, die Stärkung der inneren Sicherheit und ein Abbau von Bürokratie. Verbundenheit zur Region Hagel 11.09.2025 Digitalisierung unmöglich? Papier-Pflicht bei Unterstützungsunterschriften zur Landtagswahl Im kommenden Jahr stehen die Landtagswahlen in Baden-Württemberg an. Wie üblich müssen Parteien, die noch nicht im Landtag vertreten sind, Unterstützungsunterschriften (UU) einreichen – ausschließlich in Papierform, was einen erheblichen bürokratischen und organisatorischen Aufwand bedeutet. Das Bürokratie-Monster geht um Für eine Landesliste in Baden-Württemberg müssen nicht im Landtag vertretene Parteien 2.000 Unterschriften sammeln, für jeden