Landtagswahl: Kandidaten Wahlkreis Sigmaringen (70)

Die Parteien konnten ihre Wahlvorschläge für die Landtagswahl 2021 bis zum 14. Januar einreichen. Die Kreiswahlausschüsse haben aus insgesamt 70 Wahlkreisen 872 Bewerber*innen und 754 Ersatzbewerber*innen von 21 Parteien zur Landtagswahl am 14. März 2021 zugelassen, so die Angaben der Landeswahlleiterin Cornelia Nesch.

Neben den im Landtag vertretenen Parteien GRÜNE, CDU, SPD, AfD und FDP hat nur noch DIE LINKE in allen 70 Wahlkreisen Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt.

Hier haben wir die Parteien mit ihren Kandidaten und Kandidatinnen im Wahlkreis Sigmaringen aufgelistet, die bei aktuellen Umfragen zur Landtagswahl mindestens drei Prozent landesweit erreichen und eine konkrete Chance haben, in den nächsten Landtag einzuziehen. Im Moment sind das folgende Parteien: Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD, AfD, FDP und Die Linke.

Eine Liste aller Parteien mit ihren Kandidaten und Kandidatinnen aus dem Wahlkreis Sigmaringen findet ihr hier

Andrea Bogner-Unden, Bündnis 90/Die Grünen

Zur Person: Andrea Bogner wurde 1955 in Stuttgart geboren und ist dort aufgewachsen. Nach dem Abitur am Gymnasium in Zuffenhausen, studierte sie Politik, Geschichte und Sport an der Universität in Freiburg. Bis zu ihrer Wahl in den Landtag in 2016 unterrichtete sie an der Heimschule Kloster Wald die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde und Sport. Dort lebt sie aktuell mit ihrem Lebenspartner.

Mehr Infos zu ihrer Kandidatur finden Sie hier

Dr. Björn Brenner, FDP 

Zur Person: Dr. Björn Brenner wurde im südlichen Hunsrück geboren und ist auf der schwäbischen Alb aufgewachsen. Nach dem Zivildienst und einer Ausbildung im Rettungsdienst studierte er Medizin. Zurzeit ist er  im MVZ Gesundheitszentrum Zollern Alb Albstadt als leitender Arzt tätig. Neben der klinischen Tätigkeit engagiert er sich seit 2015 als betreuender Arzt in der Ambulanten Herzsportgruppe Sigmaringen und ist freier Dozent der Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Pfullendorf. In seiner Freizeit ist er ein leidenschaftlicher Billardspieler.

"Im Herzen Pfälzer, die Seele schwäbisch! Eine gute Kombination um sich als „neig’schmeckter“ den Problemen, Aufgaben und Herausforderungen die im Landkreis Sigmaringen und der Region auf sich warten, zu widmen", schreibt Brenner auf seiner Webseite. Mehr über Dr. Björn Brenner finden Sie hier

Klaus Burger, CDU

Zur Person: Klaus Berger ist 62 Jahre alt und ist seit 2012 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. In Mengen wurde er geboren, in Hohentengen ist er aufgewachsen. Er hat die Lehre zum Bankkaufmann 1977 abgeschlossen. Danach erfolgte sein Wehrdienst und Tätigkeiten als Bankkaufmann, Geschäftsstellenleiter beim Bauernverband Biberach-Sigmaringen e.V. und Geschäftsführer.

"Auf die Frage einer Schülerin, ob ich stolz sei, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Sigmaringen zu sein, antwortete ich spontan: "Stolz nicht - aber dankbar. Dankbar dafür, dass ich mich für den ländlichen Raum, für die Bürgerinnen und Bürger, vor allem auch für die Gewerbetreibenden und Landwirte unserer Region im Landtag von Stuttgart einsetzen kann", schreibt Burger auf seiner Webseite. Mehr über Klaus Burger finden Sie hier

Wolfang Schreiber, SPD

Zur Person: Wolfang Schreiber ist 70 Jahre alt und wohnt in Gammertingen. Er hat zwei Kinder und drei Enkel sowie eine Partnerin. Nach seiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker hat er in Berlin Fertigungstechnik und Maschinenbau studiert und begann als Techniker bei der Fa. Flohr - Otis in Berlin zu arbeiten. Als Geschäftsführer eines gemeinnützigen Beschäftigungs-und Qualifizierungsbetriebes war er anschließend über Jahre im Raum Tübingen,Reutlingen und Zollern- Alb tätig.

"Die grundlegendsten Güter wie Bildung, Mobilität, Gesundheit und die technische Infrastruktur wie Wasser, Strom und Kommunikation müssen von hoher Qualität sein und für ALLE Menschen im Landkreis Sigmaringen zugänglich sein", schreibt Schreiber auf seiner Webseite. Mehr über Wolfgang Schreiber finden Sie hier

Nicolas Gregg, AfD

Zur Person: Nicolas Gregg ist 37 Jahre alt und Elektroniker. Seine Schwerpunkte liegen beim Land, Forst, Jagd – Energiepolitik – Familienpolitik – Migration, wie er auf seinem Facebook-Profil schreibt. 

Da Nicolas Gregg keine Webseite besitzt, können wir keine weiteren Informationen verlinken. 

Susana Pereira Dias, Die Linke

Zur Person: Susana Pereira Dias ist Heilerziehungspflegerin aus Friedrichshafen. 

Da Susana Pereira Dias keine Webseite besitzt, können wir keine weiteren Informationen verlinken. 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 OB-Wahl: Schwelling gibt keine Empfehlung ab „Die Themen, die meiner Einschätzung nach für die kommenden acht Jahre die wichtigsten sein werden, möchte ich Ihnen für Ihre Entscheidung noch einmal ans Herz legen“, teilt die Landesvorsitzende der Grünen wörtlich in einer Pressemitteilung mit. Im Kern sind es klassisch grüne Themen wie der Ausbau des ÖPNV und mehr Grün in der Stadt. Es 08.03.2024 Biberach-Krawall: Mann soll Autoscheibe mit Zollstock zerstört haben Bei den teils gewaltsamen Protesten im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach soll ein 43 Jahre alter Mann das Autofenster an einem Begleitfahrzeug von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir eingeworfen haben. Der Mann aus dem Kreis Sigmaringen sei als mutmaßlicher Werfer eines Zollstocks identifiziert worden, teilten die Staatsanwaltschaft Ravensburg und die Polizei am Freitag mit. 25.01.2024 Bundeswehrkonvois rollen von Bayern nach Baden-Württemberg In sieben Gruppen seien die Fahrzeuge zeitversetzt unterwegs nach Stetten am kalten Markt in Baden-Württemberg, erläuterte eine Sprecherin. Übung „Red Thunder“ Die Fahrt beendet die einwöchige Übung «Red Thunder» (Roter Donner), die das Artilleriebataillon 295 auf dem von US-Streitkräften verwalteten Truppenübungsplatz Grafenwöhr in der Oberpfalz absolviert hatte. Das Bataillon, in dem 550 Soldatinnen und Soldaten 24.01.2024 CDU-Landesvorsitzender Hagel: AfD ist Hauptgegner der CDU Im Kampf gegen die AfD müssen nach Ansicht des CDU-Fraktionschefs und -Landesvorsitzendem Manuel Hagel aus Ehingen Probleme wie die Migrationkrise und Abstiegsängste in der Gesellschaft gelöst werden. Es sei neben diesen beiden Problemen der Eindruck eines dysfunktionalen Staats, der zum Erstarken der AfD geführt habe, sagte der CDU-Politiker. Über die AfD sagt Hagel: «Sie ist