Lange Haftstrafen für Totschläger von Ursenwang

Der Fall vor einem Jahr schockierte: Vier junge Leute zwischen 15 und 24 Jahren hatten in Göppingen-Ursenwang einen 39-jährigen Mann nach einem Bankbesuch überfallen und auf ihn eingeschlagen.




 

Den lebensgefährlich verletzten Mann versteckten sie in einem Gebüsch. Dort erlag der Mann seinen Verletzungen. Die vier jungen Männer wurden erwischt, seit Juni lief der Prozess gegen sie vor dem Landgericht Ulm.

Urteile am ersten Todestag des Opfers

Jetzt, am 2. November, exakt auf den Tag ein Jahr nach der Tat, wurden die Urteile gegen die vier gesprochen: Die beiden Haupttäter, 16 und 19 Jahre alt, müssen für 7 Jahre ins Gefängnis wegen „gemeinschaftlicher Köperverletzung mit Todesfolge in Tateinheit mit versuchtem Totschlag durch Unterlassen.“ Die Staatsanwaltschaft hatte acht Jahre Gefängnis gefordert, die Verteidigung etwas über sechs Jahre.

Zwei Täter auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger erhielt eine Strafe von einem Jahr und drei Monaten, ausgesetzt zur Bewährung. Er ist auf freiem Fuß. Der 24-jährige wurde zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten verurteilt, die er in der Untersuchungshaft bereits abgesessen hatte. Deswegen konnte er die Verhandlung ebenfalls als freier Mann verlassen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Anklage nach tödlicher Würgeattacke in Wiblingen Der Junge soll seine Freundin im vergangenen Dezember in einem Wald so stark gewürgt haben, dass sie ein paar Tage später verstarb. Offenbar waren Drogen im Spiel. Er selbst hatte nach der Tat die Polizei gerufen. Er gab an, seine ebenfalls 15-jährige Freundin getötet zu haben. Die Polizei rückte umgehend mit starken Kräften in den 07.03.2024 Charity: Musikmarathon spendet an Behandlungszentrum für Folteropfer Ulm Mitte März steht der Musikmarathon im Ulmer Roxy wieder an! Alljährlich wird bei dem regelmäßig ausverkauften Charity-Konzertabend für den guten Zweck gesammelt – und zwar über den Eintritt. Eins von drei Projekten, denen die Spenden daraus zukommen werden, ist das Behandlungszentrum für Folteropfer Ulm, kurz BFU. 06.12.2023 Ulm: 44-Jähriger soll Gartennachbarn erschlagen haben - Anklage erhoben Der Mann soll seinen Nachbarn in einer Kleingartenanlage vielfach geschlagen und massiv getreten haben, wodurch der 45-Jährige starb, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Zuvor sollen die beiden Männer gemeinsam Alkohol getrunken haben. Dann sei es zum Streit gekommen, hieß es. Einen Tag nach der Tat Anfang September hatte sich der Verdächtige persönlich bei der 14.11.2023 Mutmaßlicher Mörder soll in die Psychiatrie Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft wiegen schwer. Am Ostermontag soll Sead T. seine siebenjährige Tochter heimtückisch getötet haben, soll dabei aber auch im Zustand der Schuldunfähigkeit gehandelt haben. Da die Staatsanwaltschaft weitere erhebliche Taten erwartet und der Mann für die Allgemeinheit gefährlich ist, beantragt sie die Unterbringung. Der Mann hat in einer Erklärung die Tat gestanden