Langenau erkunden mit der Entdecker-App

Um die Geschichte der Stadt lebendig werden zu lassen, gibt es jetzt für Langenau eine Entdecker-App.




Im Stadtpark Wörth, im Pfleghof, am Rathaus und an einigen anderen Stellen in Langenau stehen seit 2003, dem Jahr in dem Langenau seine erste urkundliche Erwähnung vor 1000 Jahren feierte, historische Stelen mit Informationen über die Geschichte von Langenau. Egal ob Zuganbindung, historische Berufe oder das Mühlenwesen in Langenau, viel Wissenswertes in Wort und Bild erfahren dort Spaziergängerinnen und Spaziergänger.
Doch nicht jede oder jeder möchte „nur“ Lesen. Dies hat die Abteilung Stadtmarketing & Tourismus zum Anlass genommen, die Geschichte der Stadt lebendig werden zu lassen und hat das junge Start-Up Unternehmen IT Engineering Reith UG aus Langenau mit der Konzipierung und Entwicklung einer App beauftragt. Diese beinhaltet nicht nur eine Navigationskarte, um bequem die nächste Station zu finden, sondern bietet den Besuchern multimediale Zusatzinhalte in einer erweiterten Realität, neudeutsch Augmented Reality (AR). Schon im letzten Jahr war die Zusammenarbeit auf dem Robert-Bosch-Weg in Albeck erfolgreich und die Resonanz sehr positiv.

App herunterladen

So gehts: Die Entdecker-App für Langenau zu Hause im jeweiligen Appstore (Android oder Apple) oder unter hier direkt herunterladen, um sich dann vor Ort überraschen zu lassen. Ob diese in einer bestimmten Reihenfolge abgelaufen werden ist egal, gestartet werden kann zum Beispiel am Bahnhof. Einfach die App öffnen, das Smartphone vor die Stele halten und starten.  Kopfhörer sind von Vorteil, damit die verschiedenen Inhalte an jeder Tafel gut verstanden werden können.

Wer nicht weiß, wo die weiteren Tafeln stehen, kann entweder auf der Navigationskarte in der App schauen, die Karte auf den Stelen betrachten oder im Langenau Rathaus den kleinen Begleitführer für eine Schutzgebühr von drei Euro erwerben.

Zur Einführung hat sich der Entwickler etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Bis Ende März kann an zwei der Stelen mit der App im Umkreis von maximal 50 Metern jeweils ein weiterer AR-Inhalt entdeckt werden. Dort wird jeweils eine Frage angezeigt. Wer die beiden Antworten weiß, kann das Online-Formular ausfüllen und am Gewinnspiel teilnehmen. Unter allen richtigen Einsendungen werden zwei Preise verlost – ein Tablet von Samsung und eine Smartwatch von Huawai. Beides wird vom Unternehmen gesponsert.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Langenau lädt zur "Weinzeit" im Wörthpark Bereits zum dritten Mal lädt die Ulmer Eventagentur „Mahlzeit! Events“ zur „Weinzeit!“ – dem Langenauer Weinfest ein. Das Weinfest findet von Donnerstag, 28. August, bis Samstag, 30. August 2025 im Wörthpark in Langenau statt. Geöffnet ist am Donnerstag von 17 bis 22 Uhr, am Freitag und Samstag jeweils von 16 bis 23 Uhr. Der Eintritt 24.02.2025 Spatzennest bei Blaustein erwacht aus Winterschlaf Nach seinem Winterschlaf erwacht das Naturfreundehaus ,,Spatzennest“ bei Blaustein wieder. Ein ehrenamtlicher Hausdienst der Naturfreunde Ulm sorgt dafür, dass ab Sonntag, 2. März das am Rande des Naturschutzgebietes ,,Kleines Lautertal“ bei Weidach gelegene Naturfreundehaus wieder für Familien, Wanderer, Radfahrer und andere Gäste geöffnet ist. Das ,,Spatzennest“ ist dann wieder an Sonn- und Feiertagen ab 12 21.11.2025 Blaustein-Weidach: Naturfreundehaus Spatzennest geht in Winterpause Das beliebte Naturfreundehaus Spatzennest am Fuße der Schwäbischen Alb öffnet am Sonntag, 30. November, ein letztes Mal in diesem Jahr seine Türen für Gäste. Ab 12 Uhr gibt es wie gewohnt Vesper, Kuchen und Getränke. Von 14.30 bis 17 Uhr können Besucher beim Spielenachmittag Gesellschaftsspiele genießen – von beliebten Karten- und Brettspielen bis hin zu 01.10.2025 Alb-Donau-Kreis: Ruhewald Oberdischingen feierlich eröffnet In Oberdischingen wurde jetzt der neue Ruhewald offiziell eingeweiht. 42 Verstorbene haben dort schon ihre letzte Ruhestätte gefunden. Der Begräbniswald liegt idyllisch im Gräflich-Leutrum’schen Forst nahe der Wallfahrtsstätte Christmarienau – ein Ort der Ruhe, der Erinnerung und des Trosts. Ruhe, Erinnerung und Trost Nach einem langwierigen Genehmigungsverfahren konnte die Gemeinde Oberdischingen das Projekt umsetzen. Bürgermeister